New Learning: Gerade in stressigen Zeiten gefragt

15.12.2023

15.12.2023

15.12.2023

Barbara lehnt entspannt an der Hauswand.
Barbara lehnt entspannt an der Hauswand.
Barbara lehnt entspannt an der Hauswand.

New Learning: Gerade in stressigen Zeiten gefragt

15. Dezember 2023 – Auch wenn es in einer Organisation an allen Ecken „brennt“ ist eine gezielte Führungskräfteentwicklung möglich – sofern man bereit ist, neue Wege zu gehen. Das bewies ein Projekt, das das IFIDZ für eine Bundesbehörde durchführte.

Heutzutage hat man den Eindruck, dass der Wandel nicht mehr stoppt - nein, das Tempo der Veränderungen scheint sich immer weiter zu beschleunigen. Kein Wunder, dass nicht nur Unternehmen sich gezwungen sehen, ihre Lern- und Führungsmethoden immer stärker den veränderten Rahmenbedingungen anzupassen. Dasselbe gilt auch für die öffentlichen Verwaltungseinrichtungen sowohl auf nationaler als auch regionaler und kommunaler Ebene.


Neue Wege des Lernens erkunden und beschreiten

Dies war auch bei einem kürzlich abgeschlossenen Projekt des IFIDZ für eine Bundesbehörde in Berlin nötig. Auch bei ihm galt es, neue Wege des Lernens zu erkunden und beschreiten, da ihre Führungskräfte zurzeit unter einem enormem Zeit- und Handlungsdruck stehen.

 Ursprünglich sah das Führungskräfte-Entwicklungsprogramm zwei halbtägige hybride Workshops bzw. Seminare zum Thema Team- und Selbstführung vor. Doch wie so oft, machte das Leben seine eigenen Pläne. Denn die Teilnehmenden, die mit ihren Teams die Bundesregierung beim Treffen und Umsetzen ihrer Entscheidungen unterstützen, signalisierten: In der aktuellen Situation, in der es politisch und gesellschaftlich an so vielen Ecken brennt, können wir uns nicht zwei halbe Tage aus dem „Tages-Geschäft“ zurückziehen. Das Lernen muss vielmehr so flexibel und zugleich zielorientiert wie unser Alltagshandeln sein.

 

In Live-Sessions werden aktuelle Probleme erörtert und gelöst

Also wurden die ursprünglichen Pläne über Bord geworfen und stattdessen vier 90-minütige Live-Sessions durchgeführt. In diese konnte jeder Teilnehmende seine individuellen aktuellen Herausforderungen und Problemstellungen einbringen. Diese wurden dann von mir, als externer Leadership-Expertin, und den ebenfalls teilnehmenden KollegInnen, die die Kultur der Behörde und deren interne Zwänge aus dem Effeff kennen, zunächst analysiert. Danach entwickelten wir gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen und Umsetzungstools.


Pain Points werden im Selbststudium und Coaching behandelt

Zusätzlich zu diesen interaktiven Sessions gab es eine Präsentation, zu den aktuell wichtigsten Handlungs- und Aktionsfeldern im Bereich Team-, Mitarbeiter- und Selbstführung als Führungskraft. Dieser Input wurde durch Fachartikel von mir zu diesen Themen sowie „Learning Nuggets“ für das Selbststudium ergänzt. Diese hoben die Schwerpunktthemen und „Pain Points“ hervor und waren mit Fragen zur Selbstreflexion und Checklisten angereichert.

 Offeriert wurde den Teilnehmenden zudem ein Abschlusscoaching mit mir. Dieses sollte sicherstellen, dass alle Führungskräfte das Gelernte auch in die Praxis umsetzen (können).

 

Ziel des New Learning: Lernen trotz großem Zeit- und Handlungsdruck

Dieses Vorgehen war ein Mega-Erfolg! Und das Wichtigste: Es war realisierbar – selbst für die Führungskräfte, denen ihr Terminkalender kaum Luft zum Atmen ließ. In Zeiten, in denen sowohl die Führungskräfte als auch ihre Teams unter enormen Zeit- und Handlungsdruck stehen, erwies sich dieses am individuellen Bedarf orientierte, flexible Lernen als Schlüssel zum Erfolg.


In Stress-Zeiten sind Führungskompetenzen besonders gefragt

In der Vorweihnachtszeit, also einer Zeit,

  • in der (nicht nur in Behörden) oft vieles unter Zeitdruck noch zu erledigen sind und

  • zugleich die Weichen für das kommende Jahr gestellt werden müssen,

haben diese Lernmethoden nicht nur die Fähigkeiten jedes Einzelnen gestärkt; das Projekt zeigte auch, dass persönliches Wachstum und eine Entwicklung der Führungskompetenzen auch unter stressigen Rahmenbedingungen möglich ist – sofern man für neue Formen und Formate des Lernens offen ist.


Autorin: Barbara Liebermeister

Zur Autorin:
Barbara Liebermeister ist Gründerin und Leiterin des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ) – und Vordenkerin, wenn es um moderne Führung geht. Mit dem von ihr entwickelten Konzept Alpha Intelligence® fasst sie die entscheidenden Intelligenzen erfolgreicher Leader im digitalen Wandel zusammen: menschlich, wirksam und zukunftsfähig.

Als langjährige Managerin, Beraterin und Coach bringt sie Erfahrung aus der Praxis mit und begleitet Unternehmen dabei, ihre Führungskultur neu zu denken – wissenschaftlich fundiert, individuell und mit einem klaren Blick auf das, was wirklich wirkt. Ob als Autorin mehrerer Fachbücher, Impulsgeberin auf Bühnen oder Lehrbeauftragte an renommierten Hochschulen wie der RWTH Aachen, der Hochschule Kempten u. v. m. – Barbara verbindet fundiertes Wissen mit einer großen Portion Persönlichkeit.

Sie ist Mentorin an hessischen Universitäten, wurde für den #digitalfemaleleader Award nominiert und erhielt mit ihrem Team den Wolfgang-Heilmann-Preis für das digitale Führungsanalyse-Tool LEADT. Ihr Antrieb: Führung menschlicher und zugleich zukunftsfester zu machen.


Über die Autorin Barbara Liebermeister

Barbara Liebermeister ist Gründerin und Leiterin des IFIDZ – Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter. Als Managementberaterin, Coach und Vortragsrednerin verbindet sie Wirtschaftserfahrung mit wissenschaftlichem Tiefgang und hat mit dem Begriff Alpha Intelligence® ein Konzept geprägt, das die entscheidenden Fähigkeiten moderner Führungskräfte auf den Punkt bringt.

Mit langjähriger Praxis in Führungspositionen und als Coach für Top-Entscheider begleitet sie seit über zwei Jahrzehnten Unternehmen aller Größenordnungen auf dem Weg zu zeitgemäßer Führung – praxisnah, strategisch und wirksam. Die Erkenntnisse aus ihrer Arbeit flossen in mehrere Bücher zu den Themen Selbst-Führung, Networking und Leadership in der digitalen Welt ein.

Barbara Liebermeister ist Lehrbeauftragte an der RWTH Aachen, der Hochschule Kempten u.v.a. und zudem Mentorin an hessischen Universitäten. Sie hat Wirtschaftswissenschaften studiert, einen Master in Neurowissenschaften sowie Ausbildungen als Business-, Management- und Sport-Mentalcoach absolviert.

Ausgezeichnete Arbeit: Für ihre Pionierarbeit wurde sie 2017 für den #digitalfemaleleader Award nominiert. 2018 wurde das von ihrem Institut entwickelte Analyse-Tool LEADT, das die digitale Führungsreife misst, mit dem renommierten Wolfgang-Heilmann-Preis auf der Learntec ausgezeichnet.

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