Philosophie
Lernprozesse
Führungskräfte mit System entwickeln
Unsere Entwicklungsprogramme zielen darauf, Führung neu zu denken – durch Reflexion und Anpassung an die Anforderungen des digitalen Zeitalters. Bei seiner Entwicklung orientiert sich das IFIDZ nicht nur an den Ergebnissen seiner Leadership- und Führungsstudien, sondern auch am Reifegradmodell und dem Konzept der Alpha Intelligence, das von Barbara Liebermeister – der Gründerin und Leiterin des IFIDZ – entwickelt wurde.
Lernen im Dialog
Menschen lernen effektiv und nachhaltig, wenn sie interagieren und sich über die Lerninhalte (kontinuierlich) austauschen können. Wir setzen deshalb bei der Qualifizierung unterschiedliche dialogorientierte Formate und Methoden ein.
Lernen auf Augenhöhe
Menschen lernen effektiv, wenn die Vermittlung der Lerninhalte ihren Lernstil berücksichtigt. Die einzelnen Module der Qualifizierung berücksichtigen dies und stellen den Teilnehmern individuelle Lern-Welten zur Verfügung.
Lernen in der Praxis
Menschen lernen effektiv und nachhaltig, wenn ihnen die Lerninhalte in kleinen, kompakten Einheiten vermittelt werden (Learning Nuggets). Ein Großteil der Lern-Module der Qualifizierung ist entsprechend konzipiert.
Lernen in intelligenten Schritten
Menschen lernen effektiv und nachhaltig, wenn sie interagieren und sich über die Lerninhalte (kontinuierlich) austauschen können. Wir setzen deshalb bei der Qualifizierung unterschiedliche dialogorientierte Formate und Methoden ein.
Selbstbestimmtes Lernen
Menschen lernen effektiv und nachhaltig, wenn sie die Lerninhalte, den Rhythmus und den Zeitaufwand selbst bestimmen können. Die Lern-Module der Qualifizierung sind so gestaltet, dass ein selbstbestimmtes Lernen möglich ist.