Das Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ), Wiesbaden, erforscht die Auswirkungen des digitalen Wandels auf die Führungskultur von Unternehmen – auf der personalen und organisationalen Ebene. Außerdem untersucht es, wie die aus dem Wandel resultierenden Herausforderungen von den Unternehmen und ihren Führungskräften gemeistert werden können und welche Strukturen und Kompetenzen sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten sie hierfür brauchen.

Managemententwicklung und Führungskräfteentwicklung im digitalen Zeitalter

Die dabei für eine zukunftsorientierte Managemententwicklung und Führungskräfteentwicklung gewonnenen Erkenntnisse gibt das IFIDZ in Studien sowie Konferenzen, Seminaren und Vorträgen an die Wirtschaft weiter. Außerdem konzipiert und realisiert es maßgeschneiderte Leadership-Development-Programme für die Führungskräfte von Unternehmen. So leistet das Institut einen Beitrag dazu, dass die Unternehmen auch künftig fit für die Herausforderungen ihrer Märkte sind und die Chancen, die sich aus den Marktveränderungen ergeben, aktiv nutzen können.

Tool zum Entwickeln der Agile und Digital Leadership Kompetenz

Zum Ermitteln der im digitalen Zeitalter benötigten Kompetenzen, die die Führungskräfte von Unternehmen bereits haben und noch brauchen, hat das IFIDZ mit dem „Leadership-Index for Digital Transformation“ (LEADT) ein eigenes Analyse-Tool und -Verfahren entwickelt. Dieses basiert auf den Ergebnissen der Studie „Alpha Intelligence – Was Führungskräfte von morgen brauchen“, die das IFIDZ mit dem F.A.Z.-Institut 2015 erstellt und publiziert hat, und der 2016 erschienenen Meta-Studie „Führungskompetenzen im digitalen Zeitalter“ des IFIDZ, in der 21 Kompetenzfelder identifiziert wurden, die Digital Leader & Agile Leader auszeichnen. Mit dem LEADT können Unternehmen ihre Führungskräfte-Entwicklungsmaßnahmen ziel-, bedarfs-, personen- und zukunftsorientiert planen.

Ihre Berater im Bereich Führung, Leadership & Management im digitalen Zeitalter

Das IFIDZ wurde von der Wirtschaftswissenschaftlerin Barbara Liebermeister gegründet, die das Institut auch leitet. Die Managementberaterin ist Autorin mehrerer Bücher und zahlreicher Artikel zu den Themenkomplexen Führung, Leadership, (Beziehungs-)Management und Kommunikation im digitalen Zeitalter. Außerdem ist sie eine gefragte Vortragsrednerin zu diesen Themen.

Kooperationspartner bei der Führungskräfte- und Managemententwicklung

Das IFIDZ kooperiert – nicht nur bei der Managemententwicklung und Führungskräfteentwicklung – u.a. mit der Freien Universität Berlin, der HAW Hamburg (Fakultät DMI), der RWTH Aachen University, dem F.A.Z.-Institut und dem Landesverband Groß- und Außenhandel Bayern (LGAD). Das Institut verfolgt bei seiner Arbeit einen interdisziplinären, praxisbezogenen und anwendungsorientierten Ansatz. Dabei verknüpft es die neuesten Erkenntnisse aus den verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen wie zum Beispiel der Betriebswirtschaft und Psychologie miteinander. Entsprechend breit ist die fachliche Expertise und Praxiserfahrung des IFIDZ-Teams, das außer der Institutsleitung aus einem Netzwerk freiberuflicher Experten besteht. Diese arbeiten branchenübergreifend in den unterschiedlichsten Management- und HR-Disziplinen.

.