Auch die Presse hat registriert: Das IFIDZ ist auf das Themenfeld Leadership, Führen im digitalen Zeitalter sowie Digitale Transformation der Führungs- und Unternehmenskultur spezialisiert. Deshalb erhalten wir regelmäßig Anfragen, Fachartikel zu schreiben. Einige ausgewählte, von IFIDZ-Experten verfasste Artikel, die seit 2014 in Print-Medien erschienen sind, haben wir für Sie auf unsere Webseite gestellt.

Frauen kaufen anders – Männer auch

Aus: „NETCOO MAGAZIN“, Februar 2024  von B. Liebermeister
Die Frau, das unbekannte Wesen? Nein! Das weibliche Geschlecht ist als Zeil- und Konsumgruppe gut erforscht. Trotzdem beißen sich Verkäufer an Frauen oft die Zähne aus, wenn sie diese als Kundinnen gewinnen möchten.
Lesen Sie mehr…

Generation Z – besser als ihr Ruf!

Aus: „Elektropraktiker“, Februar 2024  von B. Liebermeister
Bezüglich der Angehörigen der Generation Z bestehen viele Klischees und Vorurteile. Dabei ist diese Generation ebenso heterogen wie zum Beispiel die der Baby-Boomer. Entsprechend individuell müssen die jungen Mitarbeitenden auch geführt werden.
Lesen Sie mehr…

Als Führungskraft von den Influencern im Netz lernen

Aus: „Swiss IT Magazine“, Februar 2024  von B. Liebermeister
In der von rascher Veränderung geprägten VUKA-Welt müssen sich Führungskräfte zu Influencern in ihrem Beziehungsnetzwerk entwickeln, um die gewünschte Wirkung zu entfalten. Dabei können sie viel von den Influencern nicht nur in Social Media lernen.
Lesen Sie mehr…

Warum und wie Frauen anders kaufen

Aus: „KMU-Magazin“, Februar 2024  von B. Liebermeister
Die Frau, das unbekannte Wesen? Nein, das weibliche Geschlecht ist als Ziel- und Konsumentengruppe gut erforscht. Trotzdem beissen sich Verkäufer an Frauen oft die Zähne aus, wenn sie diese als Kundinnen gewinnen möchten.
Lesen Sie mehr…

Empowerment für Frauen: Acht Handlungsfelder

Aus: „GIESSEREI“, Januar 2024  von B. Liebermeister
Immer wieder stellen Unternehmen fest: Wir kommen mit dem Erhöhen des Frauenanteils in unserer Organisation nicht wie gewünscht voran – auch weil uns hochqualifizierte Frauen oft nach kurzer Zeit schon wieder verlassen. Die Diagnose: Dann liegt etwas mit ihrer Firmenkultur im Argen.
Lesen Sie mehr…

Andere Führung sinnvoll

Aus: „bindereport“, Dezember 2023  von B. Liebermeister
Die Angehörigen der „Generation Z“, hört man viel, haben andere Bedürfnisse als die „Baby-Boomer“, was es bei der Führung zu beachten gilt.
Lesen Sie mehr…

Empowerment für Frauen: Acht Handlungsfelder

Aus: „LO Lernende Organisation (A)“, Dezember 2023  von B. Liebermeister
Immer wieder stellen Unternehmen fest: Wir kommen mit dem Erhöhen des Frauenanteils in unserer Organisation nicht wie gewünscht voran — auch weil uns hochqualifizierte Frauen oft nach kurzer Zeit schon wieder verlassen. Dann liegt etwas mit ihrer Kultur im Argen, meint Barbara Liebermeister in ihrem Artikel.
Lesen Sie mehr…

Führen wie ein Influencer

Aus: „methodik“, Dezember 2023  von B. Liebermeister
Zur Generation Z gibt es viele Klischees und Vorurteile. Dabei ist diese Generation ebenso heterogen wie zum Beispiel die der Baby-Boomer. Entsprechend individuell müssen die jungen Mitarbeitenden auch geführt werden. Orientierung hierfür kann das Verhalten erfolgreicher Influencer geben.
Lesen Sie mehr…

Nicht schlechter, sondern teilweise anders!

Aus: „Ingenieurbau“, November 2023  von B. Liebermeister
Die Angehörigen der Generation Z sind nicht leistungsfaul – wie oft beklagt. Sie haben aber zum Teil andere Bedürfnisse als beispielsweise die Baby-Bommer. Das gilt es bei ihrer Führung zu beachten.
Lesen Sie mehr…

New Leadership, New Learning, New Work

Aus: „PT-Magazin“, November 2023  von B. Liebermeister
Lange Zeit wurden die Themen New Work und New Leadership als reine Personalthemen betrachtet. Doch zunehmend zeigt sich: Die Unternehmen müssen sich mit ihnen befassen, weil sich ihr Umfeld in einem fundamentalen Wandel befindet.
Lesen Sie mehr…

Die Generation Z – besser als ihr Ruf!

Aus: „MB-Revue“, November 2023  von B. Liebermeister
Bezüglich der Angehörigen der Generation Z bestehen viele Klischees und Vorurteile. Dabei ist diese Generation ebenso heterogen wie zum Beispiel die der Baby-Boomer. Entsprechend individuell müssen die jungen Mitarbeitenden auch geführt werden.
Lesen Sie mehr…

Die GENERATION Z will anders motiviert werden

Aus: „die bank“, November 2023  von B. Liebermeister
Die Angehörigen der Generation Z sind gar nicht leistungsfaul, wie es oft beklagt wird. Aber sie haben – zumindest zum Teil – andere Bedürfnisse als beispielsweise die Babyboomer. Das gilt es bei ihrer Führung zu beachten.
Lesen Sie mehr…

Nicht schlecht, sondern anders: Die Generation Z

Aus: „das dental labor“, Oktober 2023  von B. Liebermeister
Die Angehörigen der Generation Z sind nicht leistungsfaul – wie oft beklagt. Sie haben aber zum Teil andere Bedürfnisse als beispielsweise die Baby-Boomer. Das gilt es bei ihrer Führung zu beachten. Barbara Liebermeister gibt Tipps.
Lesen Sie mehr…

Mitarbeitermotivation: Eine Aufgabe der Führungskräfte?

Aus: „Bodymedia“, Oktober 2023  von B. Liebermeister
Die Führungsaufgabe, Mitarbeiter zu motivieren, ist sehr facettenreich. Dies wird bei der Diskussion über das Thema Mitarbeitermotivation oft nicht ausreichend bedacht.
Lesen Sie mehr…

Die Generation Z – besser als ihr Ruf!

Aus: „Beschaffung aktuell“, Oktober 2023  von B. Liebermeister
Bezüglich der Angehörigen der Generation Z bestehen viele Klischees und Vorurteile. Dabei ist diese Generation ebenso heterogen wie zum Beispiel die der Baby-Boomer. Entsprechend individuell müssen die jungen Mitarbeitenden auch geführt werden.
Lesen Sie mehr…

Warum Frauen gehen

Aus: „BILDUNGaktuell“, Oktober 2023  von B. Liebermeister
Immer wieder stellen Unternehmen fest: Wir kommen mit dem Erhöhen des Frauenanteils in unserer Organisation nicht wie gewünscht voran – auch weil uns hochqualifizierte Frauen oft nach kurzer Zeit schon wieder verlassen. Woran liegt das?
Lesen Sie mehr…

Nicht schlechter, aber teilweise anders

Aus: „Technische Rundschau“, September 2023  B. Liebermeister
Die Angehörigen der Generation Z, geboren zwischen 1997 und 2012, seien nicht – wie oft beklagt wird – leistungsfaul, meint Barbara Liebermeister, Leiterin des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ). Ihre Bedürfnisse unterscheiden sich aber teilweise stark von denen der Babyboomer. Doch was heisst das für Führungskräfte und worauf müssen sie achten? Der vorliegende Gastbeitrag gibt Antworten auf diese Frage.
Lesen Sie mehr…

Digital kommunizieren

Aus: „work+Life“, September 2023  von B. Liebermeister
Die heutigen Kommunikationsmedien verleiten oft dazu, mit anderen Menschen „en passant“ – mal eben beiläufig – zu kommunizieren. Das kann Folgen für die Qualität von Kontakten und Beziehungen haben, im Privaten wie im Beruf.
Lesen Sie mehr…

Eine neue Lernkultur im Unternehmen etablieren

Aus: „KMU-Magazin“, September 2023  von B. Liebermeister
Die meisten Arbeitsprozesse laufen inzwischen in den Betrieben computerge- oder -unterstützt ab. Zudem sind die meisten Mitarbeitenden Digital Natives. Unter anderem deshalb nutzen immer mehr Unternehmen die Digitaltechnik auch für ihre Personalentwicklung.
Lesen Sie mehr…

Generation Zukunft

Aus: „BILDUNGaktuell“, August 2023  von B. Liebermeister
Bezüglich der Generation Z bestehen viele Klischees und Vorurteile. Dabei ist diese Generation ebenso heterogen wie die der Baby-Boomer. Entsprechend individuell müssen diejungen Mitarbeitenden auch geführt werden.
Lesen Sie mehr…

New Leadership, New Learning, New Work?

Aus: „ZKG“, August 2023  von B. Liebermeister
For some years now, the topic of “New Work” has been the subject of lively debate in society as well as in companies – partly because a generational change is taking place in companies: The so-called baby boomers are increasingly leaving them and members of the so-called generations Y and Z are taking their place or, in some cases, even already taking the helm.
Lesen Sie mehr…

Gelernt wird jetzt digital

Aus: „Südtiroler Wirtschaftszeitung Fokus“, Juli 2023  von B. Liebermeister
Unternehmen setzen immer stärker auf E-Learning bzw. Blended-Learning-Konzepte. Das macht das Lernen der Mitarbeitenden und vor allem auch der Führungskräfte flexibler, kostensparender und schneller. Aber Vorsicht: Es reicht nicht, die bisherigen Lernunterlagen eins zu eins auf den Firmenserver hochzuladen.
Lesen Sie mehr…

Hightech, Highspeed, Hightouch?

Aus: „MQ Management und Qualität“, Juli 2023  von B. Liebermeister
Die Industrie offeriert uns permanent neue Produkte und Dienstleistungen mit dem Versprechen «Sie sparen Zeit. » Doch je intensiver wir diese nutzen, umso stärker stehen wir scheinbar unter Zeitdruck. Und die Kommunikation? Siereduziert sich auf eine wechselseitige Information.
Lesen Sie mehr…

Hybride Teams führen ist wie Flöhe hüten

Aus: „Swiss IT Magazine“, Juli 2023  von B. Liebermeister
Beim Führen hybrider Teams kämpfen die Führungskräfte auf der operativen Ebene von Unternehmen oft noch mit vielen Schwierigkeiten. Diese werden vom Top-Management häufig unterschätzt.
Lesen Sie mehr…

Warum achtsames Führen ein wichtiger Erfolgsfaktor ist

Aus: „ÄRZTESTELLEN“, Juni 2023  von B. Liebermeister
Achtsamkeit ermöglicht es, gewohnte Denk- und Verhaltensroutinen zu durchbrechen, herausfordernde Situationen und Konstellationen neu wahrzunehmen und neue, kreative Lösungen zu entwickeln. Im Zentrum entsprechender Trainingsprogramme steht die Entwicklung der Selbststeuerungsfähigkeit.
Lesen Sie mehr…

Hightech und Highspeed

Aus: „Südtiroler Wirtschaftszeitung“, Juni 2023  von B. Liebermeister
Wir tendieren immer häufi ger zu Multitasking. Zeitgleich arbeiten wir an mehreren Projekten, sprechen mit mehreren Mitarbeitenden – und bewässern nebenbei noch den Garten per Knopfdruck. Die große Verliererin ist die Kommunikation.
Lesen Sie mehr…

So funktioniert Führen ohne Weisungsbefugnis

Aus: „MaschinenMarkt“, Mai 2023  von B. Liebermeister
Je vernetzter die Arbeitsstrukturen und -beziehungen in den Unternehmen sind, umso häufiger müssen Mitarbeiter Personen führen und inspirieren, deren Vorgesetzte sie nicht sind. Dies setzt teils andere Fähigkeiten als das klassische Führen voraus.
Lesen Sie mehr…

Warum Mitarbeitermotivation mehr ist als nur loben

Aus: „das dental labor“, Mai 2023  von B. Liebermeister
Die Führungsaufgabe, Mitarbeiter zu motivieren, ist eine sehr facettenreiche. Dies wird bei der Diskussion über das Thema Mitarbeitermotivation oft nicht ausreichend bedacht, meint Barbara Liebermeister.
Lesen Sie mehr…

HighTECH, HighSPEED oder HighTOUCH?

Aus: „Technischer Handel“, April 2023  von B. Liebermeister
„Sie sparen Zeit.“ Mit diesem Versprechen offeriert die Industrie permanent neue Produkte und Dienstleistungen. Doch je intensiver Personen und Organisationen diese nutzen, umso stärker stehen sie scheinbar unter Zeitdruck. Und die Kommunikation? Sie reduziert sich oft auf eine wechselseitige Information.
Lesen Sie mehr…

Motivation — Aufgabe der Führungskraft?

Aus: „personalschweiz“, April 2023  von B. Liebermeister
Liegt es in erster Linie an der Führungskraft, die Mitarbeitenden bei der Arbeit zu animieren? Kann man Mitarbeitende überhaupt motivieren? Und zerstören externer Anreize auf Dauer die intrinsische Motivation? Über den Sinn derartiger Beeinflussungsversuche debattieren Barbara Liebermeister, Martina Hofer Moreno und Dr. Reinhard K. Sprenger.
Lesen Sie mehr…

Frauen, zeigt Selbstbewusstsein

Aus: „Reutlinger General-Anzeiger“ , März 2023 – Interview mit B. Liebermeister
Kinder und Karriere: Beides unter einen Hut zu kriegen, fällt vielen Frauen schwer. Nur wenige schaffen es in die Chefetage großer Unternehmen. Doch es könnten mehr werden –wenn sie den Rat von Barbara Liebermeister beherzigen. Der Businesscoach aus Wiesbaden berät Führungskräfte im digitalen Zeitalter. 
Lesen Sie mehr…

Wertschätzung auch in Krisenzeiten

Aus: „Chemie Technik“ , März 2023  von B. Liebermeister
In vielen Betrieben ist der Umgangston (krisen-bedingt) rauer geworden. Das wirkt sich negativ auf die Motivation der Mitarbeiter und deren Leistung aus. Wenn Unternehmen unter einem hohen Druck stehen, zum Beispiel weil die Umsätze wegbrechen, ist von einem wertschätzenden Umgang mit ihren Mitarbeitern oft nur noch wenig zu spüren.
Lesen Sie mehr…

Achtsame (Selbst-)Führung

Aus: „TECHNISCHER HANDEL“, Februar 2023  von B. Liebermeister
In der von rascher Veränderung geprägten VUKA-Welt müssen Führungskräfte lernen, ihre gewohnten Reiz-Reaktionsmuster – im Denken und Handeln – bewusst zu durchbrechen. Mindful Leadership hilft dabei.
Lesen Sie mehr…

Mindful Leadership als wirksame Führungsqualität

Aus: „KMU-Magazin“, Februar 2023  von B. Liebermeister
In der von rascher Veränderung geprägten Vuka-Welt müssen Führungskräfte lernen, ihre gewohnten Reiz-Reaktions-Muster – im Denken und Handeln – bewusst zu durchbrechen. Mindful Leadership hilft dabei.
Lesen Sie mehr…

Mehr Respekt und Wertschätzung!

Aus: „Management & Krankenhaus“, Februar 2023  von B. Liebermeister
In vielen Betrieben ist der Umgangston – krisenbedingt – rauer geworden. Das wirkt sich negativ auf die Motivation der Mitarbeiter und deren Leistung aus.
Lesen Sie mehr…

Reden halten, die ankommen – 12 Tipps

Aus: „ausbau+fassade“, Januar 2023  von B. Liebermeister
In der Zeit nach dem Jahreswechsel müssen Führungskräfte auch in Neujahrs-Meetings des Teams nicht nur oft Reden halten, sondern auch bei Verbandstagungen. Hierfür einige Tipps.
Lesen Sie mehr…

Mehr Wertschätzung und Respekt bitte!

Aus: „Südtiroler Wirtschaftszeitung“, Dezember 2022  von B. Liebermeister
FÜHREN IN KRISENZEITEN – Wenn Unternehmen unter einem großen Handlungsdruck stehen, wird oft der Umgangston rauer. Das wirkt sich negativ auf Motivation und Leistung des Teams aus. Auf Kleinigkeiten zu achten, kann in solchen Situationen wahre Wunder bewirken.
Lesen Sie mehr…

Bitte folgen Sie mir!

Aus: „BILDUNGaktuell“ (CH), Oktober 2022  von B. Liebermeister
Je vernetzter die Arbeitsstrukturen und -beziehungen in den Unternehmen sind, umso häufiger müssen Mitarbeiter Personen führen und inspirieren, deren Vorgesetzte sie nicht sind. Dies setzt teils andere Fähigkeiten als das klassische Führen voraus.
Lesen Sie mehr…

Virtuelle und laterale Führungsstile boomen

Aus: „GESCHÄFTSFÜHRER*IN“, August 2022  von B. Liebermeister
Über das Thema virtuelle Führung wurde in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt viel gesprochen. Doch auch das laterale Führen gewinnt an Bedeutung. Ein Interview mit Barbara Liebermeister.
Lesen Sie mehr…

Führung: Lateral führen

Aus: „Südtiroler Wirtschaftszeitung“ (I), Juli 2022  von B. Liebermeister
Je vernetzter die Arbeitsstrukturen und -beziehungen in den Unternehmen sind, umso häufiger müssen Führungskräfte Personen führen und inspirieren, deren Vorgesetzte sie nicht sind.
Lesen Sie mehr…

Communication: So gelingt Kommunizieren im digitalen Zeitalter

Aus: „Reinigungs Markt“, Juli 2022  von B. Liebermeister
Die modernen Kommunikationsmedien verleiten uns oft dazu, mit anderen Menschen „en passant“, also beiläufig, zu kommunizieren. Das kann dramatische Konsequenzen für die Qualität unserer Kontakte und Beziehungen haben.
Lesen Sie mehr…

Digital Leadership: Warum und wie die Digitalisierung Führungsrollen verändert

Aus: „KMU-Magazin“ (CH), Juni 2022  von B. Liebermeister

Aufgrund der zunehmend netzwerkartigen Struktur der Unternehmen spielen die Themen virtuelle und laterale Führung eine immer grössere Rolle. Führungskräfte spüren daher einen hohen Entwicklungsbedarf bei allen Kommunikations- und Kooperatiosnkompetenzen. Lesen Sie mehr…

Führung: Remote, hybrid, lateral

Aus: „Wissensmanagement“, Juni 2022  von B. Liebermeister

Die Strukturen der Unternehmen werden netzwerkartiger. Deshalb spielen virtuelle und laterale Führung eine immer wichtigere Rolle. Entsprechend groß ist der Entwicklungsbedarf der Führungskräfte hinsichtlich einer zukunftsfähigen Gestaltung der Kommunikation und Kooperation. Lesen Sie mehr…

Leadership: Führung im Umbruch

Aus: „Training“ (A), Mai 2022  von B. Liebermeister

Eine Studie des IFIDZ zeigt: Unter anderem aufgrund der veränderten Zusammenarbeit in den Unternehmen ändern sich die Anforderungen an Führung. Lesen Sie mehr…

 

Leadership: Führungskräfte als Influencer

Aus: „Pharma+Food“, April 2022  von B. Liebermeister

Um erfolgreich zu sein sind Führungskräfte davon abhängig, dass ihnen und ihren Ideen gefolgt wird. Diesen teil des Berufs teilen sie mit Influencern, also warum nicht von ihnen Lernen? Lesen Sie mehr…

 

FÜHRUNG: Silos waren gestern: Führungskräfte denken mehr in Zusammenhängen

Aus: „Computerwoche“, April 2022  von B. Liebermeister

Trends wie agile Methoden und hybrides Arbeiten haben deutlich gemacht, dass für Führungskräfte Fähigkeiten wichtig werden, die in der Vergangenheit nicht so im Vordergrund standen. Welche das sind und warum sie jetzt so relevant sind, hat eine aktuelle Studie herausgearbeitet. Lesen Sie mehr…

 

FUTURE WORK: Beziehung zur Belegschaft neu definieren 

Aus: „Wirtschaft + Weiterbildung“, April 2022  von B. Liebermeister

UMFRAGE. Die Coronapandemie war ein „Gamechanger“ in Sachen Führung und Zusammenarbeit. Eine Umfrage des Frankfurter IFIDZ-Instituts von Barbara Liebermeister unter 482 Führungskräften zeigte, dass Themen wie „Führung auf Distanz“ in Zukunft immer wichtiger werden  Lesen Sie mehr…

 

LEADERSHIP: Von namenhaften Influencern lernen

Aus: „Arbeit und Arbeitsrecht“, März 2022  von B. Liebermeister

Führungskräfte müssen andere Menschen für sich und ihre Ideen begeistern, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Wie man Follower gewinnt, das zeigen vor allem bekannte Influencer nicht nur im Netz.  Lesen Sie mehr…

 

FÜHRUNG: Teamspirit in Gefahr.

Aus: „KMU-Rundschau“ (CH), Februar 2022  von B. Liebermeister

Das aktuelle Leadership-Trendbarometer des IFIDZ zeigt: Führungskräfte sehen sich beim Führen hybrider Teams insbesondere im Bereich Kommunikation mit teils neuen Herausforderungen konfrontiert. Lesen Sie mehr…

 

LEADERSHIP: Hybride Teams richtig führen.

Aus: „Industrieanzeiger“, November 2021  von B. Liebermeister

Beim Führen hybrider Teams kämpfen die Führungskräfte auf der operativen Ebene von Unternehmen oft mit vielen Schwierigkeiten. Diese unterschätzt das Top-Management häufig. Lesen Sie mehr…

 

FÜHRUNG: Von Influencern lernen.

Aus: „KU Gesundheitsmanagment“, November 2021  von B. Liebermeister

Wie lange ist eine Führungskraft eine Führungskraft? Nur solange andere Menschen ihren Ideen, Initiativen usw. folgen. Folgen ihr keine Personen mehr, ist sie auch keine Führungskraft mehr. Lesen Sie mehr…

 

CORONA: Hybride Teams brauchen Rahmenrichtlinien.

Aus: „KMU-Magazin (CH)“, Oktober 2021  von B. Liebermeister

Beim Führen hybrider Teams kämpfen die Führungskräfte auf der operativen Ebene von Unternehmen oft mit vielen Schwierigkeiten. Diese unterschätzt das Top-Management häufig. Lesen Sie mehr…

 

LEADERSHIP: Herausforderung „hybride Teams führen“

Aus: „wirtschaft + weiterbildung“, Oktober 2021  von B. Liebermeister

Beim Führen hybrider Teams kämpfen die Führungskräfte auf der operativen Ebene mit vielen Schwierigkeiten – ganz gleich ob es sich um Produktionsbetriebe oder Dienstleistungsunternehmen handelt. Lesen Sie mehr…

 

HYBRIDE TEAMS: Führen auf Distanz

Aus: „TRAiNiNG (A)“, September 2021  von B. Liebermeister

Manager von Unternehmen unterschätzen oft, wie groß die Herausforderungen sind, vor die das Führen hybrider Teams die Führungskräfte der operativen Führungsebene stellt. Lesen Sie mehr…

 

HYBRIDE FÜHRUNG: Teamspirit in Gefahr

Aus: „KMU-Rundschau“, September 2021  von B. Liebermeister

Das aktuelle Leadership-Trendbarometer des IFIDZ zeigt: Führungskräfte sehen sich beim Führen hybrider Teams insbesondere im Bereich Kommunikation mit teils neuen Herausforderungen konfrontiert. Lesen Sie mehr…

 

LEADERSHIP: Leistung im Digitalen Zeitalter

Aus: „Deutsche Tabakzeitung“, 11. August 2021  von B. Liebermeister

Das Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ) erstellt zurzeit eine umfassende Studie zum Themenkomplex „Führung und Leadership im digitalen Zeitalter“. Die Studie wird laut Aussagen der IFIDZ-Gründerin Barbara Liebermeister künftig alle zwei Jahre fortgeschrieben. Lesen Sie mehr…

LEADERSHIP: Die Erfolgsfaktoren führungsstarker Influencer

Aus: „KMU-Magazin“, Juli 2021  von B. Liebermeister

Führungskräfte müssen andere Menschen für sich und ihre Ideen begeistern, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Wie man Follower gewinnt, das zeigen die bekannten Influencer nicht nur im Netz.. Lesen Sie mehr…

 

LEADERSHIP: Werde zur echten Personen-Marke

Aus: „NETCOO MAGAZIN“, Juni 2021  von B. Liebermeister

Führungskräfte müssen andere Menschen für sich und ihre Ideen begeistern, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Wie man Follower gewinnt, das zeigen die bekannten Influencer nicht nur im Netz.. Lesen Sie mehr…

 

REMOTE WORK: Mitarbeiter aus der Ferne führen

Aus: „Swiss IT Magazine (CH)“, Juni 2021  von B. Liebermeister

Für viele erfahrene Führungskräfte ist das Führen auf Distanz noch recht neu. Deshalb bestehen bei ihnen oft Verhaltensunsicherheiten, die auch ihre Mitarbeiter spüren. Lesen Sie mehr…

 

SPEAKER: Keine Angst vorm großen Auftritt

Aus: „Praxis Kommunikation“, April 2021  von B. Liebermeister

Führungskräfte stehen gelegentlich vor der Aufgabe, eine Rede halten zu müssen – beispielsweise im Rahmen von Kick-offs, Tagungen oder Meetings. Vermehrt finden diese Treffen auch im digitalen Raum statt. Wie können Sie Ihre Reden so gestalten, dass nicht nach wenigen Minuten das Interesse der Zuhörer erlischt?: Lesen Sie mehr…

 

LEADERSHIP: Was Führungskräfte von Influencern lernen können

Aus: „BODY MEDIA“, April 2021  von B. Liebermeister

In der von rascher Veränderung geprägten Arbeitswelt müssen Führungskräfte sich zu Influencern in ihrem Beziehungsnetzwerk entwickeln, um die gewünschte Führungswirkung bei ihren Mitarbeitern zu entfalten. Dabei können sie viel von den Influencern nicht nur in Social Media lernen: Lesen Sie mehr…

 

MODERN LEADERSHIP: Die Führungskraft als Influencer

Aus: „die bank“, Februar 2021  von B. Liebermeister

Führungskräfte, die erfolgreich – also wirksam – sind, können das Denken und Handeln der Menschen in ihrem Umfeld beeinflussen. Das heißt nicht notgedrungen, dass sie darin die Meinungsführerschaft übernehmen. Eine solche Vorstellung wäre noch stark dem alten Top-down-Denken verhaftet: Lesen Sie mehr…

 

INFLUENCER: Die Führungskraft als Influencer

Aus: „NETCOO MAGAZIN“, Februar 2021  von B. Liebermeister

Je komplexer die Beziehungsnetzwerke in den Unternehmen werden, umso mehr müssen Führungskräfte über die Kompetenz verfügen, andere Menschen für sich und ihre Ideen zu begeistern. Sie müssen sozusagen zu Influencern in ihrem Umfeld werden. Lesen Sie mehr…

 

INFLUENCER: Die Führungskraft als Influencer

Aus: „Die Mediation“, Januar 2021  von B. Liebermeister

Je komplexer die Beziehungsnetzwerke in den Unternehmen werden, umso mehr müssen Führungskräfte über die Kompetenz verfügen, andere Menschen für sich und ihre Ideen zu begeistern. Sie müssen sozusagen zu Influencern in ihrem Umfeld werden. Lesen Sie mehr…

 

LEADERSHIP: Influencer inszenieren

Aus: „Bindereport“, Dezember 2020  Interview mit B. Liebermeister

Barbara Liebermeister im Interview über Führungskräfte als Influencer. Lesen Sie mehr…

 

LEADERSHIP: Die Führungskraft als Influencer

Aus: „Wirtschaft in Sachsen“, Oktober 2020  von B. Liebermeister

Führungskräfte, die erfolgreich, also wirksam sind, können das Denken und handeln der Menschen in ihrem Umfeld beeinflussen. Das heißt aber nicht notgerdungen, dass sie die Meinungsführerschaft übernehmen. Lesen Sie mehr…

 

DIGITALISIERUNG: 10 Tipps für die digitale Weihnachtsansprache

Aus: „IHK-Magazin Stuttgart“, Dezember 2020  von B. Liebermeister

Die Zeit um den Jahreswechsel ist die Hoch-Zeit der Reden. Dies wird auch in diesem Jahr so sein – auch wenn corona-bedingt so manch übliches Event nur online oder in kleinem Kreis stattfindet. Lesen Sie mehr…

 

FÜHRUNG: Führen auf Distanz: Darauf kommt es an!

Aus: „wissensmanagement“, Dezember 2020  von B. Liebermeister

Beim Führen von Mitarbeitern auf Distanz und Kommunizieren mit ihnen über digitale Medien zeigen viele Führungskräfte Verhaltensunsicherheiten. Diese gilt es zu beheben, wenn die digitale Kommunikation ein Teil der Regelkommunikation wird.  Lesen Sie mehr…

 

LEADERSHIP: Als Chef den Dialog mit den Mitarbeitern suchen

Aus: „wirtschaft+weiterbildung“, Oktober 2020  mit B. Liebermeister

Die Schlüsselfunktion von Führungskräften wird künftig sein, als erfolgreiche Beeinflusser bzw. Influencer ihres Umfelds zu fungieren. Diese These vertritt Barbara Liebermeister u.a in ihrem neuen  Buch „Die Führungskraft als Influencer“.  Lesen Sie mehr…

 

INFLUENCER: Die Führungskraft als Influencer

Aus: „BILDUNGaktuell“, September 2020 von B. Liebermeister

Je komplexer die Beziehungsnetzwerke in den Unternehmen werden, umso mehr müssen Führungskräfte über die Kompetenz verfügen, andere Menschen für sich und ihre Ideen zu begeistern. Sie müssen sozusagen zu Influencern in ihrem Umfeld werden. Lesen Sie mehr…

 

REMOTE LEADERSHIP: In Videokonferenzen müssen Leader professionell agieren

Aus: „COMPUTERWOCHE“, August 2020 von B. Liebermeister

Beim Führen von Mitarbeitern auf Distanz und dem Kommunizieren über digitale Medien zeigen sich viele Führungskräfte verunsichert. Dieses Verhalten gilt es zu beheben, wenn digitale Kommunikation fester Bestandteil der Firmenkultur wird – weil künftig mehr Mitarbeiter dauerhaft im Home Office oder an anderen Orten arbeiten. Lesen Sie mehr…

 

REMOTE LEADERSHIP: Auf Distanz führen und kommunizieren

Aus: „TRAiNiNG“ (A), August 2020 von B. Liebermeister

Beim Führen von Mitarbeiter auf Distanz und Kommunizieren mit ihnen über digitale Medien zeigen viele Führungskräfte Verhaltensunsicherheiten. Lesen Sie mehr…

 

FÜHRUNGSKRÄFTE: In der Krise!?

Aus: „wissensmanagement“, August 2020 von B. Liebermeister

Führungskräfte haben im Betriebsalltag viele Funktionen. Sie sind stets zugleich Leader, Manager und Vorgesetzte. Doch die Pandemie stürzte viele von ihnen in eine Identitätskrise, denn plötzlich sind sie als alleinige Entscheider gefragt. Das ist für sie oft ungewohnt. Lesen Sie mehr…

 

FÜHRUNGSKRÄFTE: Jetzt mehr Coaching aus der Ferne

Aus: „bindereport“, August 2020 von B. Liebermeister

Unternehmen suchen momentan nach Alternativen zum Präsenz-Coaching. Die moderne Informations- und Kommunikationstechnik bietet ihnen mit solchen Tools wie Teams, Facetime, Zoom, Skype & Co viele Möglichkeiten hierzu. Lesen Sie mehr…

 

FÜHRUNGSKRÄFTE: Macher oder Coach?

Aus: „kmuRUNDSCHAU“, Juli 2020 von B. Liebermeister

Die aktuelle Krise stürzte viele Führungskräfte in eine Identitätskrise, denn plötzlich sind sie wieder als zupackende Macher beziehungsweise Manager und alleinige Entscheider gefragt. Das ist für viele ungewohnt. Lesen Sie mehr…

 

CORONA: Führungskräfte in der Krise?!

Aus: „Die Mediation“, Juli 2020 von B. Liebermeister

Die aktuelle Krise hat viele Fhürungskräfte in eine Identitätskrise gestürzt. Eben noch waren sie eher Coaches, die Entscheidungen im Dialog mit ihren Mitarbeitern getroffen haben. Jetzt plötzlich sind sie aber als zupackende Macher bzw. Manager und alleinige Entscheider gefragt. Lesen Sie mehr…

 

COACHING: Coaching und Beratung aus der Ferne

Aus: „K-Zeitung“, April 2020 von B. Liebermeister

Moderne Kommunikationstools helfen, wenn Präsenz-Coaching wie aktuell während der Corona-Pandemie nicht möglich ist.  Lesen Sie mehr…

 

FÜHRUNG: Führungskräfteentwicklung 4.0

Aus: „GIESSEREI“, April 2020 von B. Liebermeister und P. Merke

„Unsere Führungskräfteentwicklung muss sich im digitalen Zeitalter ändern.“ Diese Erkenntnis reift zunehmend in den Unternehmen. Deshalb überdenken zurzeit viele ihre Führungskräfteentwicklungsprogramme und gestalten diese neu.  Lesen Sie mehr…

 

LEADERSHIP: Ärmel hoch!

Aus: „BILDUNGaktuell (A)“, April 2020 von B. Liebermeister

Die aktuelle Krise stürzte viele Führungskräfte in eine Identitätskrise, denn plötzlich sind sie wieder als zupackende Macher bzw. Manager und alleinige Entscheider gefragt. Das ist für viele ungewohnt.  Lesen Sie mehr…

 

LEADERSHIP: Zuhören, Coachen, Feedback geben

Aus: „changement!“, April 2020 von B. Liebermeister und P. Merke

Die Anforderungen an Führungskräfte im digitalen Zeitalter sind vielschichtig und komplex. Doch eine Metastudie zeigt: Der entscheidende Erfolgsfaktor ist und bleibt die Beziehung von Mensch zu Mensch. Lesen Sie mehr…

 

FÜHRUNG: Wie Unternehmen zeitgemässe Konzepte entwickeln

Aus: „KMU-Magazin“, März 2020 von B. Liebermeister und P. Merke

Die Erkenntnis, dass Führungskräfteentwicklung dem digitalen Zeitalter anzupassen ist, reift zunehmend in den Unternehmen. Deshalb überdenken viele ihre Führungskräfteentwicklungsprogramme und gestalten diese neu. Lesen Sie mehr…

 

FÜHRUNG: Neue Programme für die Entwicklung von Managern

Aus: „COMPUTERWOCHE“, Februar 2020 von B. Liebermeister

Führungskräfte-Entwicklung im digitalen Zeitalter geht anders – diese Erkenntnis reift zunehmend in den Unternehmen. Dabei unterschätzen viele Betriebe die Bedeutung eines einheitlichen Führungsverständnisses. Lesen Sie mehr…

 

FÜHRUNG: Führungskräfteentwicklungsprogramme 4.0

Aus: „wirtschaft + weiterbildung“, Februar 2020 von B. Liebermeister

Die Führungskräfteentwicklung muss sich im digitalen Zeitalter radikal ändern – diese Erkenntnis reift zunehmend in den Unternehmen. Deshalb überdenken zurzeit viele ihre Führungskräfteentwicklungsprogramme. Barbara Liebermeister, Autorin von Digital ist egal: Mensch bleibt Mensch!“ sagt, worauf es ankommt. Lesen Sie mehr…

 

SPEAKER: So gelingt Ihnen die Neujahrs-Ansprache

Aus: „bi Ausschreibungsblatt“, Januar 2020 von B. Liebermeister

Bei Reden erlahmt das Interesse der Zuhörer oft nach wenigen Minuten. Dabei blicken sie der Rede beispielsweise ihres Chefs meist durchaus gespannt entgegen – sofern sie dessen langatmige „Ansprachen“ nicht schon kennen. Entsprechend leicht könnten Redner ihr Publikum begeistern. Hier einige Tipps, wie das gelingt. Lesen Sie mehr…

 

LEADERSHIP: Leader brauchen Emotionale Intelligenz

Aus: „elektronik“, November 2019 von B. Liebermeister

Die Arbeitsstrukturen und -beziehungen werden komplexer. Zusätzlich entwickeln sich Belegschaften heterogener. Barbara Liebermeister, Leiterin des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ) erklärt, warum Einfühlungsvermögen heute ausschlaggebend ist.  Lesen Sie mehr…

 

KNOW HOW: Viele Generationen in einem Team

Aus: „Swiss IT Magazine (CH)“, November 2019 von B. Liebermeister

Diese Digital Natives, die lassen sich nur schwer führen. Von denen macht jeder sein eigenes Ding.» Solche Klagen hört man als Berater oft von Führungskräften. Und fragt man nach, wen die Führungskräfte mit den sogenannten Digital Natives überhaupt meinen.  Lesen Sie mehr…

 

DIGITAL NATIVES: Mit Vielfalt gewinnen

Aus: „Südtiroler Wirtschaftszeitung (I)“, 18. Okt. 2019 von B. Liebermeister

Bis zu 50 Jahre – so groß ist in manchen Unternehmen der Altersunterschied zwischen den Mitarbeitern. Entsprechend verschieden sind oft deren Lebens- und Arbeitsstile. Das stellt die Führungskräfte zuweilen vor eine große Herausforderung.  Lesen Sie mehr…

 

LEADERSHIP: Welche Kompetenzen brauchen digitale Leader?

Aus: „COMPUTERWOCHE“, 2. Sep. 2019 von B. Liebermeister und P. Merke

Die Anforderungen an Führungskräfte werden im digitalen Zeitalter vielschichtiger und komplexer, lautet das Ergebnis einer Metastudie des Instituts für Führungskräfte im digitalen Zeitalter (IFIDZ).  Lesen Sie mehr…

 

DIGITALES ZEITALTER: Networking im digitalen Zeitalter

Aus: „KONTAKTHELD“, Juli 2019 von Barbara Liebermeister

Von nichts, kommt nichts – das gilt auch für das Networking. Denn nicht nur das Knüpfen von Kontakten, sondern auch deren Pflege erfordert Zeit und Energie. Deshalb hier einige Tipps, worauf Sie beim Business Relationship Management achten sollten. Lesen Sie mehr…

 

FÜHRUNG: Soft-Skill-Trainings nach wie vor am wichtigsten

Aus: „wirtschaft + weiterbildung“, Juni 2019 von Barbara Liebermeister

Eine Metastudie des Instituts für Führung im digitalen Zeitalter (IFIDZ) zeigt: Die Anforderungen an Führungskräfte werden im digitalen Zeitalter zwar vielschichtiger und komplexer, doch weiterhin bleibt die Beziehung von Mensch zu Mensch der entscheidende Faktor. Lesen Sie mehr…

 

LEADERSHIP: Wie Sie ein Digital Leader werden

Aus: „BILDUNGaktuell“, Mai 2019 von Barbara Liebermeister

Im digitalen Zeitalter wird Führung für den Erfolg immer wichtiger, denn: Je mehr sich in den Unternehmen und ihrem Umfeld verändert, umso mehr sehnen sich die Mitarbeiter nach Halt und Orientierung. Lesen Sie mehr…

 

LEADERSHIP: Wie eine Alpha-Persönlichkeit kommunizieren

Aus: „NETCOO Magazin“, April 2019 von Barbara Liebermeister

In Meetings und Besprechungen merken wir oft: Gewisse Personen haben das Sagen – selbst wenn sie selten das Wort ergreifen. Das liegt an der Art, wie diese „Alpha-Persönlichkeiten“ kommunizieren und sich präsentieren.  Lesen Sie mehr…

 

LEADERSHIP: Wie werde ich zum Digital Leader?

Aus: „Pharma+Food“, April 2019 von Barbara Liebermeister

Im digitalen Zeitalter wird Führung für den Erfolg immer wichtiger, denn: Je mehr sich in den Unternehmen und ihrem Umfeld verändert, umso mehr sehnen sich die Mitarbeiter nach Halt und Orientierung. Lesen Sie mehr…

 

LEADERSHIP: Alpha mit Inhalt füllen

Aus: „kmu RUNDSCHAU (CH)“, April 2019 von Barbara Liebermeister

Im digitalen Zeitalter wird Führung für den Erfolg immer wichtiger, denn: Je mehr sich in den Unternehmen und ihrem Umfeld verändert, umso mehr sehnen sich die Mitarbeiter nach Halt und Orientierung. Lesen Sie mehr…

 

LEADERSHIP: Ein Digital Leader werden

Aus: „Technischer Handel“, März 2019 von Barbara Liebermeister

Im digitalen Zeitalter wird Führung für den Erfolg immer wichtiger, denn: Je mehr sich in den Unternehmen und ihrem Umfeld verändert, umso mehr sehnen sich die Mitarbeiter nach Halt und Orientierung. Lesen Sie mehr…

 

LEADERSHIP: Der Code der ALPHA-Persönlichkeiten

Aus: „CHEMIE TECHNIK“, Februar 2019 von Barbara Liebermeister

In Meetings und Besprechungen merken wir oft: Gewisse Personen haben das Sagen – selbst wenn sie selten das Wort ergreifen. Das liegt an der Art, wie diese „Alpha-Persönlichkeiten“ kommunizieren und sich präsentieren. Lesen Sie mehr…

 

DIGITAL NATIVES: Digital Natives und Immigrants führen

Aus: „personalSCHWEIZ (CH)“, Januar 2019 von Barbara Liebermeister

In vielen Betrieben beträgt der Altersunterschied zwischen den Mitarbeitern fast 50 Jahre. Entsprechend  verschieden sind oft ihre  Bedürfnisse und Art, Aufgaben anzugehen. Das stellt die Führungskräfte vor eine Herausforderung. Lesen Sie mehr…

 

LEADERSHIP: Kommunizieren wie eine Alpha-Persönlichkeit

Aus: „Südtiroler Wirtschaftszeitung“, 14. Dezember 2018 von Barbara Liebermeister

In Meetings und Besprechungen registriert man oft: Einzelne Personen haben in ihnen das Sagen – selbst wenn sie selten das Wort ergreifen. Das liegt auch an der Art, wie diese „Alpha-Menschen“ kommunizieren. Lesen Sie mehr…

 

LEADERSHIP: Digital Natives und Immigrants führen

Aus: „kmuRUNDSCHAU“, Oktober 2018 von Barbara Liebermeister

In vielen Betrieben beträgt der Altersunterschied zwischen den Mitarbeitern oft mehrere Jahrzehnte. Entsprechend unterschiedlich sind oft deren Bedürfnisse und Lebensstile sowie Art, Aufgaben anzugehen. Lesen Sie mehr…

 

NETWORKING: Von der richtigen Pflege bis zum Ausmisten

Aus: „Deutsches Ingenieursblatt“, Oktober 2018 von Barbara Liebermeister

Der Aufbau und die Pflege werthaltiger Geschäftsbeziehungen erfordert Zeit und Energie. Entsprechend systematisch sollten Unternehmer, Führungskräfte und Vertriebler beim Auf- und Ausbau ihres beruflichen Beziehungsnetzwerks vorgehen. Lesen Sie mehr…

 

DIGITALISIERUNG: Networking in der Digitalwelt

Aus: „bindereport“, Oktober 2018 von Barbara Liebermeister

Der Aufbau und die Pflege werthaltiger Geschäftsbeziehungen erfordert Zeit und Energie. Entsprechend systematisch sollten Sie beim Auf- und Ausbau ihres beruflichen Beziehungsnetzwerks vorgehen. Lesen Sie mehr…

 

NETWORKING: Networking im digitalen Zeitalter

Aus: „NETCOO MAGAZIN“, August 2018 von Barbara Liebermeister

Von nichts, kommt nichts – das gilt auch für das Networking. Denn nicht nur das Knüpfen von Kontakten, sondern auch deren Pflege erfordert Zeit und Energie. Lesen Sie mehr…

 

NETWORKING: Networking im digitalen Zeitalter

Aus: „bildungAKTUELL“, August 2018 von Barbara Liebermeister

Der Aufbau und die Pflege werthaltiger Geschäftsbeziehungen erfordert Zeit und Energie. Entsprechend systematisch sollten Sie beim Auf- und Ausbau ihres beruflichen Beziehungsnetzwerks vorgehen. Lesen Sie mehr…

 

FÜHRUNG: Digital- und Führungsreife testen

Aus: „bindereport“, Juni 2018 von Barbara Liebermeister

Mit dem LEADT, einem neuen Online-Analyseverfahrens des IFIDZ, können Unternehmen ermitteln, wie fit ihre Führungskräfte bereits im heutigen digitalen Zeitalter agieren und welche Kompetenzen sie noch brauchen. Lesen Sie mehr…

 

NEUE ARBEITWELT: Emotional in die Zukunft

Aus: „Elektrotechnik“, Mai 2018 von Barbara Liebermeister

Im digitalen Zeitalter, das von Veränderungen in der Arbeitswelt geprägt ist, ist eine gute Führung entscheidend für das Wohlergehen der Mitarbeiter. Wichtiger denn je werden Beziehungsmanager mit emotionalem Führungsverhalten. Lesen Sie mehr…

 

Ilona Bürgel – IFIDZ Team

DIGITALISIERUNG: Warum Neues so schwer fällt

Aus: „humanresourcesmanager.de“, Mai 2018 von Ilona Bürgel

Die Digitalisierung ist da, sie bringt Bewegung und beständig Neues. Damit umzugehen, fällt vor allem Älteren schwer, die nicht ständig mit neuer Technik zu tun hatten. Sechs Gründe, warum Mitarbeiter 40+ sich mit der digitalen Arbeitswelt schwertun und wie Sie helfen können. Lesen Sie mehr…

 

DIGITALISIERUNG: Führen im digitalen Zeitalter – 12 Thesen

Aus: „LOHN + GEHALT“, April 2018 von Barbara Liebermeister

Digitalisierung hin oder her: Auch künftig werden Führungskräfte Menschen – und keine Maschinen und Algorithmen -führen. Das sollten sich Führungskräfte immer wieder ins Bewusstsein rufen. Dann gelingt ihnen auch das Führen im digitalen Zeitalter. Lesen Sie mehr…

 

FÜHREN: Mehr Heterarchie wagen

Aus: „KU Gesundheitsmanagement“, April 2018 von Patrick Merke

Kliniken in Deutschland sind nach wie vor von hierarchischen Führungsstrukturen geprägt. Viele Problemkonstellationen lassen sich auf dieses dominante Strukturmerkmal zurückführen. Warum also nicht mehr Heterachie wagen? Lesen Sie mehr…

 

NETWORKING: Der Manager von Morgen

Aus: „Die erfolgreiche Apotheke“, Februar 2018 von Barbara Liebermeister

Inhaber müssen mehr und mehr empathische Netzwerker sein, um erfolgreich zu agieren. Das gilt für die Führung von Mitarbeitern genauso wie für die Leitung des Unternehmens. Lesen Sie mehr…

 

DIGITALISIERUNG: Hat Ihr Handy Sie im Griff?

Aus: „manager-magazin.de“, Februar 2018 von Ilona Bürgel

Ich komme am Bahnhof an und warte auf meinen Zug. Um in Ruhe zu reisen, bin ich gern einige Minuten früher da. In Ruhe? Kaum sagt mir die Anzeige auf dem Bahnsteig, dass ich richtig bin, tue ich was? Ich greife nach meinem Handy. Lesen Sie mehr…

 

FÜHREN: In der digitalisierten Welt ist gute Führung entscheidend

Aus: „kmuRUNDSCHAU“, Oktober 2017 von Barbara Liebermeister

Führung ist im digitalen Zeitalter wichtiger denn je – das betont Barbara Liebermeister in ihrem neuen Buch «Digital ist egal: Mensch bleibt Mensch – Führung entscheidet». Ein Interview mit der Leiterin des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ). Lesen Sie mehr…

 

FÜHREN im digitalen Zeitalter – 12 Thesen

Aus: „wirtschaft + weiterbildung“, September 2017 von Barbara Liebermeister

Digitalisierung hin oder her: Auch künftig werden Führungskräfte Menschen und nicht etwa Roboter führen! Das sollten sich die Geschäftsleitungen
deutscher Unternehmen immer wieder ins Bewusstsein rufen. Lesen Sie mehr…

 

DIGITALISIERUNG: FÜHREN im digitalen Zeitalter

Aus: „CHEMIE TECHNIK“, August 2017 von Barbara Liebermeister

Auch künftig werden Führungskräfte Menschen führen – und keine Maschinen und Algorithmen. Das sollten sich Führungskräfte immer wieder ins Bewusstsein rufen. Dann gelingt ihnen das Führen auch im digitalen Zeitalter. Lesen Sie mehr…

 

DIGITALISIERUNG: Führungskraft 4.0

Aus: „managerSeminare“, Juni 2017 von Barbara Liebermeister

Führung ist auch im digitalen Zeitalter nicht überflüssig. Im Gegenteil: Sie wird mehr gebraucht den je. Aber Führung muss sich ändern. Leadership 4.0 braucht eine neues Kompetenzprofil. Was was die Führungskraft mitbringen und können muss. Lesen Sie mehr…

 

KOMMUNIKATION: Erfolgreich kommunizieren im digitalen Zeitalter

Aus: „Lernende Organisation“ (A), Mai 2017 von Barbara Liebermeister

Die modernen Kommunikationsmedien verleiten uns häufig dazu, mit anderen Menschen „en passant“, also beiläufig zu kommunizieren. Das kann dramatische Folgen für die Qualität unserer Beziehungen und Kontakte haben – beruflich und privat.  Lesen Sie mehr…

 

FÜHRUNG: Digital ist egal: Führung entscheidet

Aus: „personalSCHWEIZ“ (CH), Mai 2017 von Barbara Liebermeister

Führung wird im digitalen Zeitalter immer wichtiger – denn je instabiler sowie von Veränderung geprägter das Umfeld der Unternehmen ist, umso mehr sehnen sich ihre Mitarbeitenden nach Halt und Orientierung. Lesen Sie mehr…

 

DIGITALISIERUNG: Digitalisierung klappt nur mit guten Chefs

Aus: „wirtschaftswoche.de“, 20. März 2017 von Barbara Liebermeister

Ist in der digitalen Welt Menschlichkeit noch gefragt? Diese Frage verunsichert viele Führungskräfte. Die Antwort: Führung wird im digitalen Zeitalter wichtiger denn je. Doch sie muss sich ändern.. Lesen Sie mehr…

 

FÜHRUNG: „Die Mitarbeiter an der langen Leine führen“

Aus: „COMPUTERWOCHE“, 20. März 2017 von Barbara Liebermeister

Führung wird im digitalen Zeitalter wichtiger denn je – das betont Barbara Liebermeister in ihrem neuen Buch „Digital ist egal. Mensch bleibt Mensch – Führung entscheidet“. Ein Interview mit der Leiterin des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ). Lesen Sie mehr…

 

BETRIEBSFÜHRUNG: Beziehungsmanager statt Chef

Aus: „allgemeine fleischer zeitung“, 15. März 2017 von Barbara Liebermeister

Die Digitalisierung stellt Herausforderungen an Mitarbeiter und Unternehmen. Der Führungsstil entscheidet über Halt und Orientierung. Lesen Sie mehr…

 

 

KOMMUNIKATION: Gewinnend kommunizieren im digitalen Zeitalter 

Aus: „Nordsee-Zeitung“, 11. Februar 2017 von Barbara Liebermeister

Die modernen Kommunikationsmedien verleiten uns oft dazu, mit anderen Menschen „en passant“, also beiläufig, zu kommunizieren. Das kann dramatische Konsequenzen für die Qualität unserer Kontakte und Beziehungen haben. Lesen Sie mehr…

 

FÜHRUNG: Digitalisierung klappt nur mit guten Chefs

Aus: „wirtschaftswoche.de“, 3. Februar 2017 von Barbara Liebermeister

Ist in der digitalen Welt Menschlichkeit noch gefragt? Diese Frage verunsichert viele Führungskräfte. Die Antwort: Führung wird im digitalen Zeitalter wichtiger denn je. Doch sie muss sich ändern. Lesen Sie mehr…

 

LEADERSHIP: Die Führungskraft als Marke

Aus: „Computerworld“, Februar 2017 von Barbara Liebermeister

Im digitalen Zeitalter, in dem immer mehr Informationen auf uns einprasseln, gewinnen Marken an Bedeutung, denn sie geben uns Orientierung und Halt. Auch Führungskräfte müssen sich zu Marken entwickeln, die für ihre Mitarbeiter erkennbar für gewisse Werte und Überzeugungen stehen. Lesen Sie mehr…

 

KOMMUNIKATION: Erfolgreich kommunizieren im digitalen Zeitalter

Aus: „Lernende Organisation“, Januar 2017 von Barbara Liebermeister

Die digitalen Medien haben unser Kommunikationsverhalten verändert. Sie verleiten uns dazu, mit anderen Menschen „en passant“, also beiläufig zu kommunizieren. Das kann im Führungsalltag dramatische Konsequenzen haben. Lesen Sie mehr…

 

LEADERSHIP: Vernetztes Denken – darauf kommt’s beim Führen an

Aus: „COMPUTERWOCHE“, September 2016 von Barbara Liebermeister

Welche Fähigkeiten und Eigenschaften brauchen Führungskräfte angesichts der Digitalisierung? Das wollte das Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ), Frankfurt am Main, wissen. Auf jeden Fall spielen Offenheit und Lernbereitschaft eine wichtige Rolle. Lesen Sie mehr…

 

KOMMUNIKATION: Kommunikation ist mehr als Information

Aus: „SOZIALwirtschaft“, September 2016 von Barbara Liebermeister

Marketing ist vor allem Kommunikation. Damit man im Digitalzeitalter mit – und manchmal trotz moderner Medien gewinnend kommunizieren kann, braucht es die Rückbesinnung auf die Bedeutung zwischenmenschlicher Kontakte.  Lesen Sie mehr…

 

 

KOMMUNIKATION: Kommunizieren im Digital-Zeitalter

Aus: „bindereport“, Juli 2016 von Barbara Liebermeister

Alleine nur beiläufige Kommunikation mit anderen Menschen kann dramatische Konsequenzen für die Qualität unserer Kontakte und Beziehungen haben. Lesen Sie mehr…

 

 

BEZIEHUNGSMANAGEMENT: Aus Kontakten Kontrakte machen

Aus: „Baugewerbe“, Juni 2016 von Barbara Liebermeister

Vielen Bauunternehmern ist immer noch nicht bewusst, dass der Kontakt zu einem potenziellen Kunden systematisch gepflegt werden muss, um mittelfristig einen Auftrag von ihm zu erhalten. Unser Beitrag gibt Praxistipps, wie der Beziehungsaufbau zu Kunden und Geschäftspartnern mit System gelingt. Lesen Sie mehr…

 

 

KOMMUNIKATION: Richtig kommunizieren im digitalen Zeitalter

Aus: „unternahemerWISSEN“, Mai 2016 von Barbara Liebermeister

Die modernen Kommunikationsmedien verleiten uns dazu, mit anderen Menschen „en passant“, also beiläufig, zu kommunizieren. Dies kann dramatische Konsequenzen für die Qualität unserer Kontakte und Beziehungen haben – sofern wir nicht bewusst kommunizieren. Lesen Sie mehr…

 

 

201605-digital-kommunikation-leadership-IHK-Niederbayern

KOMMUNIKATION: Gewinnend kommunizieren im digitalen Zeitalter

Aus: „IHK-Niederbayern“, Mai 2016 von Barbara Liebermeister

Die modernen Kommunikationsmedien verleiten uns oft dazu, mit anderen Menschen „en passant“, also beiläufig, zu kommunizieren. Das kann dramatische Konsequenzen für die Qualität unserer Kontakte und Beziehungen haben. Lesen Sie mehr…

 

 

Ilona Bürgel – IFIDZ Team

CHANGE: Lassen Sie sich nicht alles von sich selbst gefallen!

Aus: „manager magazin“, Mai 2016 von Dr. Ilona Bürgel

„Wir fusionieren“, „Wir ziehen um“, „Wir strukturieren um“. Diese Ankündigungen in Unternehmen werden – gefühlt – immer häufiger und sie bewirken meist Verunsicherung oder Angst. Lesen Sie mehr…

 

 

KOMMUNIKATION: Gewinnend kommunizieren

Aus: „Organisator (CH)“, April 2016 von Barbara Liebermeister

Moderne Kommunikationsmedien führen dazu, dass wir nur «en passant» kommunizieren. Lesen Sie mehr…

 

 

201602-Geschaeftsbeziehungen-aufbauen-ausbauen-HerrenRundschau

NETWORKING: Neue und wertvolle Geschäftsbeziehungen knüpfen

Aus: „Herren-Rundschau“, Februar 2016 von Barbara Liebermeister

Wer auf Kongressen oder Tagungen neue, wertvolle Geschäftskontakte knüpfen möchte, sollte es nicht dem Zufall überlassen, mit wem er spricht. Zudem sollte er vor Ort mit den interessanten Personen bereits Verabredungen treffen, die über das Event hinausgehen. Lesen Sie mehr…

 

 

KOMMUNIKATION: Wertschätzung kommt zu kurz

Aus: „A3ECO“, Januar 2016 von Barbara Liebermeister

Die modernen Medien haben unser Kommunikationsverhalten verändert. Sie verleiten uns häufig, mit Kollegen und Kunden „en passant“, also beiläufig, zu kommunizieren. Das kann dramatische Konsequenzen für die Qualität unserer Kontakte und Beziehungen haben. Lesen Sie mehr…

 

 

KOMMUNIKATION: SO BLEIBEN WIR IN KONTAKT

Aus: „BILDUNGAktuell“, Januar 2016 von Barbara Liebermeister

Wir sind längst im Zeitalter der digitalen Kommunikation angekommen. Doch der Umgang damit könnte oft besser sein. Warum das persönliche Gespräch wichtig bleibt und wie wir wieder mehr Wertschätzung und Empathie ins Miteinander bringen können. Lesen Sie mehr…

 

 

KOMMUNIKATION: Wenn digitale Kommunikation zum Geschäftsrisiko wird

Aus: „Computerwoche“, Januar 2016 von Barbara Liebermeister

Die modernen Medien haben unser Kommunikationsverhalten verändert. Sie verleiten uns häufig, mit Kollegen und Kunden „en passant“, also beiläufig, zu kommunizieren. Das kann dramatische Konsequenzen für die Qualität unserer Kontakte und Beziehungen haben.  Lesen Sie mehr…

 

 

LEADERSHIP: Führen im digitalen Zeitalter

Aus: „SWISS-Engeneering (CH)“, November 2015 von Barbara Liebermeister

Die Manager von morgen werden «empathische Netzwerker» sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ), Frankfurt. Was dies bedeutet, erläutert Barbara Liebermeister, die Leiterin des Instituts, in einem Interview. Lesen Sie mehr…

 

 

NETWORKING: Der Manager von morgen: ein empathischer Netzwerker

Aus: „Lernende Organisation“, September 2015 von Barbara Liebermeister

Vernetztes und offenes Denken und Handeln sind künftig Voraussetzungen für erfolgreiche Führung – das ergab eine Studie des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ), Frankfurt. Die Ergebnisse beschreibt Barbara Liebermeister, die Leiterin des Instituts, in ihrem Artikel. Lesen Sie mehr…

 

 

NETWORKING: Der Manager von morgen: ein empathischer Netzwerker

Aus: „wissensmanagement“, August 2015 von Barbara Liebermeister

Vernetztes Denken und Handeln ist künftig eine Voraussetzung für erfolgreiche Führung. Das ergab eine Studie des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ) Frankfurt. Die Ergebnisse erläutert Barbara Liebermeister, die Leiterin des Instituts, im Gespräch mit „wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte“. Lesen Sie mehr…

 

 

BEZIEHUNGSMANAGEMENT: Aus Kontakten Kontrakte machen

Aus: „Maschinenbau (CH)“, Juli 2015 von Barbara Liebermeister

Vielen Verkäufern und Key-Accountern gelingt es nicht, persönliche Beziehungen zu ihren Zielkunden aufzubauen. Deshalb erkalten ihre lauwarmen Kontakte schnell wieder. Lesen Sie mehr…

 

 

NETWORKING: Der Manager von morgen: ein empathischer Netzwerker

Aus: „Lernende Organisation“, Mai 2015 von Barbara Liebermeister

Vernetztes Denken und Handeln ist künftig eine Voraussetzung für erfolgreiche Führung. Das ergab eine Studie des Instituts für Führungskultur m digitalen Zeitalter (IFIDZ), Frankfurt. Die Ergebnisse erläutert Barbara Liebermeister, die Leiterin des Instituts, in einem Interview. Lesen Sie mehr…

 

 

Ilona Bürgel – IFIDZ Team

FEMALE LEADERS: Die fünf Erfolgsformeln der Top-Managerinnen

Aus: „Wirtschaftswoche“, Mai 2015 von Dr. Ilona Bürgel

Was steckt hinter dem Erfolg internationaler Managerinnen? Sind sie fleißiger, ehrgeiziger oder charmanter? Was Frauen wie Petra Winter, Simone Menne, Dina Dublon und Xiao Xue so erfolgreich macht. Lesen Sie mehr…

 

 

FÜHRUNGSKULTUR: Führen im digitalen Zeitalter

Aus: „HR Performance“, Mai 2015 von Barbara Liebermeister

IFIDZ-Studie zeigt: Im digitalen Zeitalter müssen Führungskräfte emphatische Netzwerker sein, um ihre Aufgaben zu meistern. Lesen Sie mehr…

 

 

Ilona Bürgel – IFIDZ Team

STRESS: Wildes Kopfkino: Wieso Stress auch guttun kann

Aus: „Focus“, Mai 2015 von Dr. Ilona Bürgel

Wie entsteht Stress eigentlich? Und wieso? Wer das verstehen will, sollte einmal in sich hineinhören. FOCUS-Online-Expertin Ilona Bürgel gibt Tipps, wie Sie am besten mit Stress umgehen. Und wie Sie davon profitieren. Lesen Sie mehr…

 

 

LEADERSHIP: Führung im digitalen Zeitalter braucht Kommunikation statt Autorität

Aus: „Computerwoche“, März 2015 von Barbara Liebermeister

Die Führungskräfte von morgen müssen vor allem gute Netzwerker sein. Das setzt Empathie sowie soziale und kommunikative Kompetenz voraus. Das ermittelte das Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ), Frankfurt am Main, in einer Studie mit Unterstützung des F.A.Z.-Instituts. Lesen Sie mehr…

 

 

Ilona Bürgel – IFIDZ Team

WORK-LIFE-BALLANCE: Was bringen Wohlfühlmanager wirklich?

Aus: „Wirtschaftswoche“, Februar  2015 von Dr. Ilona Bürgel

Spreadshirt und researchgate haben sie, genauso wie Jimdo und Billiger-Mietwagen.de: Feelgood-Manager. Hitzig wurde über Sinn und Unsinn dieser Position diskutiert. Höchste Zeit für eine Bestandsaufnahme. Lesen Sie mehr…

 

 

Ilona Bürgel – IFIDZ Team

WORK-LIFE-BALLANCE: Das Geheimnis der Work-Life-Unity: So werden Sie glücklich und erfolgreich

Aus: „FOCUS Online“, Februar 2015 von Dr. Ilona Bürgel

Durchschnittlich acht Jahre seiner Lebenszeit verbringt der Mensch in der Arbeit. FOCUS-Online-Expertin Ilona Bürgel verrät, wie Sie Ihr Wohlbefinden im Job und im Privatleben steigern und Ihre Mitarbeiter zu mehr Engagement motivieren. Lesen Sie mehr…

 

 

FÜHRUNG: Was moderne Chefs auszeichnet

Aus: „Wirtschaftswoche“, September 2014 von Barbara Liebermeister

Immer und überall mit jedem verbunden – sieht so der Topmanager im digitalen Zeitalter aus? Nein! Wer als Chef erfolgreich sein will, muss mit natürlichen Führungsqualitäten punkten. Wertschätzung wird zum Renditefaktor. Lesen Sie mehr…

 

 

BEZIEHUNGSMANAGEMENT: Vom Aufbau guter geschäftlicher Beziehungen

Aus: „Vertriebs Experts“, Mai 2014 von Barbara Liebermeister

Das Aufbauen und Pflegen von werthaltigen Geschäftskontakten erfordert Zeit und Energie. Deshalb sollten Selbstständige beim Auf- und Ausbau ihres Beziehungsnetzwerks systematisch vorgehen. Lesen Sie mehr…

 

 

NETWORKING: Weniger Masse, mehr Klasse

Aus: „Network Karriere“, März 2014 von Barbara Liebermeister

Von nichts kommt nichts – das gilt auch für das Networking. Denn nicht nur das Knüpfen von Kontakten, sondern auch deren Pflege erfordert Zeit und persönliches Engagement. Deshalb hier einige Tipps, worauf Sie beim Business Relationship Management, also beim systematischen Auf- und Ausbau von Geschäftsbeziehungen, achten sollten.  Lesen Sie mehr…

 

 

BEZIEHUNGSMANAGEMENT: Geschäftskontakte nicht dem Zufall überlassen

Aus: „KMU Magazin (CH)“, März 2014 von Barbara Liebermeister

Wer auf Messen neue Geschäftskontakte knüpfen möchte, sollte es nicht dem Zufall überlassen, mit wem er spricht. Ausserdem sollte er vor Ort mit interessanten Personen bereits Verabredungen treffen, die über das Event Messe hinausreichen. Lesen Sie mehr…

 

SMALLTALK: Mehr Mut zum ersten Schritt

Aus: „Magazin TRAiNiNG (A)“, Februar 2014 von Barbara Liebermeister

Viele Menschen haben Angst, fremde Menschen anzusprechen. Dabei kann das Kontaktieren ganz einfach sein, wenn man selbst Lust auf einen Smalltalk hat. Lesen Sie mehr…

 

 

NETWORKING: Networken mit Köpfchen

Aus: „Südtiroler Wirtschaftszeitung (I)“, Februar 2014 von Barbara Liebermeister

Wer auf Messen neue Geschäftskontakte knüpfen möchte, sollte es nicht dem Zufall überlassen, mit wem er spricht, sondern planvoll an diese Aufgabe herangehen. Außerdem sollte er vor Ort mit den interessanten Personen bereits Verabredungen treffen, die über das Event Messe hinausreichen. Lesen Sie mehr…