Philosophie
Lernprozesse
Führung neu denken – heute gestalten, was morgen zählt
Am IFIDZ entwickeln wir Führungspersönlichkeiten mit Weitblick. Unser Ziel: nicht nur auf aktuelle Anforderungen zu reagieren, sondern mitzugestalten, wie Führung morgen aussehen muss.
Dazu verbinden wir neurowissenschaftliche Erkenntnisse mit aktuellen Leadership-Trends – national wie international. Wir fragen: Wie tickt der Mensch? Denn nur wer versteht, wie Menschen wirklich funktionieren, kann sie wirksam führen.
Unsere Programme basieren auf fundierter Forschung, täglicher Praxiserfahrung, Hochschulkooperationen und den Werten kommender Generationen. Wir entwickeln Tools, denken weiter und bleiben dran – damit Führung nicht nur heute funktioniert, sondern zukunftsfähig bleibt.
Die Basis: das Reifegradmodell und die Alpha Intelligence – entwickelt von Barbara Liebermeister & ihrem Team. Zwei Konzepte, die zeigen, wie sich moderne Führung messbar entwickeln lässt. Systematisch. Wirksam. Menschlich.
Lernen im Dialog
Menschen lernen effektiv und nachhaltig, wenn sie interagieren und sich über die Lerninhalte (kontinuierlich) austauschen können. Wir setzen deshalb bei der Qualifizierung unterschiedliche dialogorientierte Formate und Methoden ein.
Lernen auf Augenhöhe
Menschen lernen effektiv, wenn die Vermittlung der Lerninhalte ihren Lernstil berücksichtigt. Die einzelnen Module der Qualifizierung berücksichtigen dies und stellen den Teilnehmern individuelle Lern-Welten zur Verfügung.
Lernen in der Praxis
Menschen lernen effektiv und nachhaltig, wenn ihnen die Lerninhalte in kleinen, kompakten Einheiten vermittelt werden (Learning Nuggets). Ein Großteil der Lern-Module der Qualifizierung ist entsprechend konzipiert.
Lernen in intelligenten Schritten
Menschen lernen effektiv und nachhaltig, wenn sie interagieren und sich über die Lerninhalte (kontinuierlich) austauschen können. Wir setzen deshalb bei der Qualifizierung unterschiedliche dialogorientierte Formate und Methoden ein.
Selbstbestimmtes Lernen
Menschen lernen effektiv und nachhaltig, wenn sie die Lerninhalte, den Rhythmus und den Zeitaufwand selbst bestimmen können. Die Lern-Module der Qualifizierung sind so gestaltet, dass ein selbstbestimmtes Lernen möglich ist.