Das Team

Barbara Liebermeister

Institutsleitung

Barbara Liebermeister ist Gründerin und Leiterin des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (ifidz.de), Wiesbaden. Die Wirtschaftswissenschaftlerin ist auf das Themenfeld Führung, Leadership und Business Relationship Management bzw. Networking spezialisiert.

Die Managementberaterin und Vortragsrednerin begann ihre berufliche Karriere im Marketing und Vertrieb internationaler Konzerne wie Christian Dior und L´Oreal. Danach beriet sie unter anderem Finanzdienstleister – wie zum Beispiel die Royal Bank of Scotland und die Deutsche Bank. Sie ist Autorin des im FAZ-Verlag erschienenen Buches „Effizientes Networking: Wie Sie aus einem Kontakt eine werthaltige Geschäftsbeziehung entwickeln“, des im GABAL-Verlag erschienenen Buch „Digital ist egal: Mensch bleibt Mensch – Führung entscheidet“ sowie zahlreicher Fachartikel.

Barbara Liebermeister ist Dozentin an der RWTH in Aachen, der Hochschule Kempten und der Bucerius Law School in Hamburg. Zudem fungiert sie als Mentorin für die Hessischen Universitäten. Sie ist Mitglied des Beirats der  Integrata-Stiftung, die sich für die humane Nutzung der IT- Technologie einsetzt und Jurymitglied im Gremium für Banken im Umbruch. mehr…

E-Mail: b.liebermeister(at)ifidz.de

Gustav Hollnagel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Gustav Hollnagel unterstützt das Institut rund um die Themen Führungskultur, Organisations- und Personalentwicklung. Einen Fokus bildet vor allem der Bereich Personaldiagnostik.

Herr Hollnagel besitzt einen Master (Sc.) in Arbeits- & Organisationspsychologie. Nach einem 4-jährigen Auslandsstudium in den USA mit den Schwerpunkten Organisations-psychologie und internationale Beziehungen, beendete er seine interdisziplinäre Ausbildung an der TU Dresden, also in seiner Heimatstadt. Die Masterarbeit von Herrn Hollnagel durchleuchtete das Phänomen der „Authentischen Führung“ und dessen positive Auswirkungen in der Praxis.

Nach seinem Studium war Hollnagel als freiberuflicher Arbeitspsychologe aktiv und ist aktuell als arbeitspsychologischer Team-Master im IT-Umfeld tätig.

Lotte Prädikow

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lotte Prädikow unterstützt das IFIDZ rund um die Themen Führungskultur und Organisationsentwicklung. Einen Fokus bildet dabei der Bereich Studien.

Seit 2016 arbeitet Lotte Prädikow als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe Denkfabrik digitalisierte Arbeitswelt an der Fachhochschule Bielefeld unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Swetlana Franken. Die Forschungsgruppe beschäftigt sich im Rahmen mehrerer Projekte mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt, insbesondere hinsichtlich der Organisation, Führung und Kompetenz-Anforderungen, sowie den Gender- und Diversity spezifischen Aspekten der Digitalisierung.

Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit ist Frau Prädikow auch in die Organisation und Moderation zahlreicher Workshops mit unterschiedlichen Zielgruppen zur Vermittlung von Know-how und Methoden für die neue Arbeitswelt, wie Design Thinking, Business Model Canvas und Persona Methode, involviert.

Virginia de Oliveira Nunes

Netzwerk-Spezialistin und Kulturvermittlerin

Virginia de Oliveira Nunes ist eine hervorragende Ergänzung für das IFIDZ-Team. Sie konzentriert sich bei uns auf den Ausbau und die Analyse der sozialen Netzwerke und unterstützt uns beim Erstellen unserer Studien und Leadership-Trendbarometer. Als Angehörige der Gen Z sowie ihrer brasilianischen Wurzeln bereichert sie oft unsere Arbeit durch eine etwas andere Perspektive.

Parallel dazu sammelt sie praktische Erfahrungen als Werkstudentin bei der HEAG mobilo GmbH, einem Verkehrsunternehmen mit Sitz in Darmstadt, einem Tochterunternehmen der HEAG AG sowie des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Zudem vertieft sie ihr Fachwissen im Studium der Kulturwirtschaft an der Universität Passau, mit einem Fokus auf Management, Politik und digitale Arbeit.

Virginia organisiert darüber hinaus Workshops für brasilianische Unternehmerinnen in Deutschland und agiert so als wichtige Brückenbauerin zwischen verschiedenen Kulturen.

Beirat

Dr. David Bausch

Dr. David Bausch ist Gründer & Geschäftsführer der Management-Beratung Digi2place, die zu Themen rund um die Zukunft der Arbeitswelt insb. mit Fokus auf die digitale Stressbelastung berät. Er ist Autor des im Haufe-Verlag erschienen Buchs „Digitaler Stress: Schattenseite der neuen Arbeitswelt“ und thematisch einer der führenden Experten in der DACH-Region hierzu. Als solcher publiziert er regelmäßig forschungsrelevante Beiträge bspw. im „International Journal of Innovation and Technology Management“ und ist oft in fachspezifischen Podcasts zu Gast.

Dr. David Bausch ist in der Commerzbank AG als Transformationsmanager tätig und war zuvor in unterschiedlichen HR-Tätigkeitsfeldern beruflich aktiv. Er ist ausgebildeter systemischer Organisationsberater und Mitglied in verschiedenen Expertennetzwerken (z. B. Münchner Leadership Institut & Coaching Lions).

Abseits dieser Tätigkeiten lehrt Dr. David Bausch an der Hochschule Mainz in Bachelor- und Masterstudiengängen und ist regelmäßig als Keynote Speaker und Trainer für die Haufe-Akademie aktiv. Seine Promotion und Forschungsarbeiten thematisieren die digitalen Veränderungen von Arbeitsplätzen und deren Auswirkungen (insb. digitaler Stress) auf die Mitarbeitenden.

Dr. Ilona Bürgel

Dr. Ilona Bürgel ist Diplom-Psychologin und Autorin. Die Expertin für Wohlbefinden und psychisches Ressourcenmanagement zeigt als Vertreterin der Positiven Psychologie Menschen, wie sie im beruflichen Alltag besser für sich sorgen können.

Nach Universitätsausbildung und Promotion als Jüngste Ihres Jahrganges ging Dr. Bürgel in die Wirtschaft und war 15 Jahre als eine der ersten Frauen in Führungspositionen in der Anwaltsbranche tätig. Grundlage waren der Abschluss als Rechtsfachwirt, Weiterbildungen im Management in New York und Exceter, UK.

Sie ist Mentorin im Führungskräftetraining der Bundesregierung für Frauen und fördert die Unternehmer von morgen im Mentoringprogramm „Die Komplizen“.

Die ständige Beraterin für Funk, Fernsehen und Printmedien wie ARD, FAZ, Welt, Cosmopolitan u.a. hat besondere Bekanntheit durch ihre Kolumnen bei Wirtschaftswoche online, Focus online und in der Sächsischen Zeitung.

Barbara Dinsdale

Barbara Dinsdale hat nach ihrer Ausbildung bei der Deutschen Bank ein internationales Studium der European Business Studies mit Abschlüssen in Großbritannien und Deutschland absolviert.

Erste Berufserfahrungen sammelte sie im Marketing der Santander Direkt Bank. Mittlerweile blickt sie auf über 30 Jahre Führungserfahrung in nationalen und internationalen Unternehmen der Banken- und Versicherungsbranche zurück. So hat Frau Dinsdale z.B. das Deutschlandgeschäft von International Card Services geleitet, war Geschäftsführerin der Direkten Tele und war bei der Santander Consumer Bank verantwortlich für das Marketing, Branding und Sponsoring. Weitere Stationen sind die Citibank, die Royal Bank of Scotland und die Direkte Leben.

Ihre Schwerpunkte liegen im Marketing und Vertrieb von Finanzprodukten. In den letzten Jahren setzte sie zudem einige regulatorische Projekte um und war federführend an den juristischen Verhandlungen zu Markenthemen beteiligt. Barbara Dinsdale arbeitet heute freiberuflich und unterstützt das IFIDZ.

Dr. Andreas C. Köchling

Dr. Andreas C. Köchling ist Geschäftsführer der Köchling-VfU GmbH, einer Personalberatung für Executive Search und Leadership Consulting. Schwerpunkte der Arbeit des erfahrenen HR-Experten sind die Suche und Auswahl von Führungskräften und hochqualifizierten Spezialisten, die Konzeption und Durchführung von Assessment-Centern und Management-Audits sowie das Coaching und die Entwicklung von Führungskräften, Teams und Organisationen.

Zuvor war Dr. Köchling in leitenden HR-Positionen bei Gleiss Lutz, A.T. Kearney, der Deutschen Börse, Ernst & Young, Arthur Andersen und der Deutschen Telekom mit internationalen/globalen Verantwortlichkeiten tätig. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er als Projektleiter bei einer international tätigen Personalberatung.

Dr. Köchling hat an der Technischen Universität Darmstadt Psychologie studiert und in Personalauswahl/-marketing promoviert. Außerdem ist er als Systemischer Management Coach, Systemischer Teamentwickler und wingwave Coach ausgebildet. Seine Veröffentlichungen und Vorträge befassen sich mit den Themen Personalauswahl, Personalmarketing und Recruiting.

Matthias Patz

Matthias Patz ist leidenschaftlicher Vordenker und visionäre Führungskraft. Er verfügt über weitreichende Erfahrungen in der digitalen Transformation von Unternehmen hin zu agiler und selbstorganisierter Arbeit. Er hat sich auf die Entwicklung von Strategien für die Umsetzung von Innovationen und neuen digitalen Geschäftsmodellen konzentriert. Matthias ist ein passionierter Verfechter von Diversität und Inklusion und ist überzeugt, dass dies der Schlüssel zur Schaffung einer adaptiven und nachhaltig erfolgreichen Organisation ist.

Aktuell ist Matthias Innovation Officer und Geschäftsführer innerhalb der BIOTRONIK-Gruppe und sein Fokus liegt auf der Entwicklung von neuen datenbasierten Geschäftsmodellen. Darüber hinaus agiert er als Vorsitzender des Kuratoriums der Technologiestiftung Berlin. Unter anderem als Experte für Digitale Technologien wurde er in den vergangen Jahren in verschiedene Beiräte und Jurorentätigkeiten in der Wirtschaft, Politik und Lehre berufen. So vertritt er beispielsweise als Co-Sprecher des Wirtschaftsbeirats der Gesellschaft für Informatik und Co-Vorsitzender des Ausschusses „Innovative und Wissensgetriebene Stadt“ der IHK Berlin wirtschaftspolitische Interessen im Kontext der Digitalisierung auf Landes- und Bundesebene.

Dr. Caprice Oona Weissenrieder

Dr. Caprice Oona Weissenrieder ist Referentin für Personal- und Organisationsentwicklung bei der Mainova AG, Frankfurt. Außerdem hält sie Lehrveranstaltungen an der Frankfurt University of Applied Sciences. Ihr Aufgabengebiet umfasst neben der Betreuung von Fach- und Führungskräften auch die Beratung in und Begleitung von Veränderungsvorhaben. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Leadership und Karriere sowie Unternehmenskultur sowie Changemanagement.

Frau Dr. Weissenrieder studierte an der Frankfurt UAS einen betriebswirtschaftlichen Studiengang und war in unterschiedlichsten Projekten im Bereich Personal und Organisation innerhalb des Fachbereichs Wirtschaft und Recht tätig. Sie war zudem Referentin für Personal- und Organisationsentwicklung an der TU Darmstadt mit dem Schwerpunkt der Führungskräfteentwicklung. Ihre Promotion an der Napier University in Edinburgh befasste sich mit dem Thema Karriere und insbesondere dem Einfluss von mikropolitischen Verhaltensweisen auf den beruflichen Erfolg.

Virtuelles Research-Team

Unser virtuelles Research-Team sitzt an unterschiedlichen Standorten in Deutschland und unterstützt das Institut kontinuierlich bei allgemeinen Research Aufgaben und Forschungsprojekten im Bereich Digitaler Führung.