So machen sich Manager fit für das digitale Zeitalter

25. März 2015 – Barbara Liebermeisters Artikel im Magazin „Oscar-Trends“, Ausgabe 2015, liefert wertvolle Tipps für die Managemententwicklung in ihrem Unternehmen; Empfehlungen und Einblicke, wie sich Manager für das digitale Zeitalter fit machen können.

Permanente Online-Präsenz und immer kürzere Innovationszyklen zwingen Führungskräfte und Manager zum Arbeiten mit hohem Tempo. Das setzt auch die fähigsten Entscheider zunehmend unter Druck und führt dazu, zugunsten der Technik das Gegenüber als Mensch zu vernachlässigen.

Zudem verändern sich die Ansprüche der Belegschaft. Diese erwarten heute die gleiche Zuwendung, die Kunden und Geschäftspartner etwa über Social Media erfahren. Das stellt Führungskräfte vor völlig neue Herausforderungen.

Leader sind trotz flacherer Hierarchien und Schwarmintelligenz mehr denn je gefragt – vor allem auch als „Leitfiguren“.  Aber sie benötigen andere Soft Skills, um die Erwartungen an sie zu erfüllen und die Herausforderungen zu meistern.

Der Mensch zählt, nicht die Tools. Vor allem Vernetzungsintelligenz und empathisches Handeln ebnen den Weg zum Erfolg. Beides macht nur in Kombination Sinn. Denn strategisch aufgebaute Netzwerke sind mehr als ein Ansammlung von schnell mit einem Klick hergestellten Kontakt-Datenbanken. Es geht um echte Kooperation. Die entsteht nur dann, wenn man sich für den anderen interessiert und nicht auf seine Online-Profile reduziert.

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