Das IFIDZ führt regelmäßig – alleine und mit renommierten Instituten – Studien zu Fragen der Führungskultur im digitalen Zeitalter durch. Hier eine Übersicht über die in den zurückliegenden Jahren veröffentlichten Studien.
Alpha-Collaboration-Studie 2022: Führung und Zusammenarbeit im Umbruch
für die Studie „Alpha Collaboration – Führung im Umbruch; Perspektiven für die Zusammenarbeit der Zukunft“ befragte das IFIDZ 482 Führungskräfte in der DACH-Region online und 51 in vertiefenden Interviews persönlich – zum Themenkomplex: „Wie arbeiten wir künftig zusammen?“ und „Wie sieht künftig Führung aus?
Ergebnisse waren unter anderem:
- Die Themen virtuelle und laterale Führung gewinnen dauerhaft stark an Bedeutung.
- Die Führungskräfte stehen zunehmend vor der Herausforderung, statt Teams Netzwerke zu führen.
- Sie müssen sich stärker als Beziehungsmanager, Influencer und Sinnstifter verstehen.
- Sie haben einen großen Entwicklungsbedarf im Bereich zukunftsweisende Kommunikation und Kooperation.
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Metastudie 2019: Führungskompetenzen im digitalen Zeitalter
„Welche Kompetenzen benötigen Führungskräfte, um im Zeitalter der Digitalisierung erfolgreich zu führen?“ Um dies herauszufinden, hat das IFIDZ 61 im Zeitraum 2012 bis 2018 erschienene Studien und Umfragen im Zeitraum 2012 bis 2018 zum Themenfeld „Führung & Leadership“ analysiert – u. a. um zu ermitteln:
- Welche Kompetenzen benötigen Führungskräfte – den Studien zufolge – im digitalen Zeitalter?
- Welche neuen Kompetenzen werden von ihnen erwartet? Und:
- Welche Kompetenzen haben für den Führungserfolg die höchste Relevanz?
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Metastudie 2017: Führen im digitalen Zeitalter
In der Metastudie werden 30 im Zeitraum 2012 bis 2016 publizierte Studien analysiert, die sich mit folgendem Themenkomplex befassen:
- Welche Kompetenzen sind wirklich relevant für Führungskräfte im digitalen Zeitalter?
- Welche Fähigkeiten spielen offensichtlich kaum oder eine geringere Rolle? Und:
- Welche Bedeutung haben „digitale“ und „agile“ im Vergleich zu „analogen“ Kompetenzen?
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Trendstudie Alpha Intelligence
Was Führungskräfte von morgen brauchen
Die im September 2014 gemeinsam mit dem F.A.Z. Institut durchgeführte Studie beschäftigt sich mit den relevanten Soft Skills von Führungskräften im digitalen Zeitalter. Dazu wurden 100 Führungskräfte der ersten und zweiten Führungsebene von Unternehmen in Deutschland befragt – quotiert nach Unternehmensgröße und Branche. Für die Befragung wurde die Methode des Computer Aided Telephone Interviewing (CATI) verwendet.
Wesentliches Ergebnis
Vernetzungsintelligenz und empathisches Handeln werden immer mehr zu den entscheidenden Fähigkeiten für erfolgreiche Führung. So gehört der sichere Umgang mit den neuen Medien zu den Basiskompetenzen, die erst den strategischen Aufbau und die sorgfältige Pflege der unabdingbaren Netzwerke ermöglichen. Bei alldem steht jedoch der Mensch im Mittelpunkt: der Mensch hinter dem Mitarbeiter, dem Kunden und dem Lieferanten. Damit werden persönliche Kontakte zum Imperativ – gerade und vor allem im digitalen Zeitalter.
Executive Summary
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