20. März 2020 – Gerade in Zeiten wie diesen erhält das IFIDZ immer häufiger Anfragen von Unternehmen wie: „Können Sie das Leadership-Seminar für unsere Führungskräfte auch als Webinar durchführen?“
Dann antworten wir sinngemäß: „Ja, selbstverständlich! Schließlich sind wir das Institut für Führungskultur im digitalen – und nicht im analogen Zeitalter.“

Webinare werden verstärkt nachgefragt

Unverkennbar ist: Die Nachfrage nach Webinaren für Führungskräfte hat in den letzten ein, zwei Jahren im Zuge der Diskussion über die digitale Transformation der Wirtschaft und Gesellschaft deutlich an Fahrt aufgenommen. Gestiegen ist auch die Nachfrage nach Blended-Learning-Konzepten, die das Lernen und Coaching in Präsenz-Seminaren mit einem Online-Lernen verknüpfen.

Das Online-Lernen in Webinaren hat viele Vorzüge

Dafür gibt es zahlreiche Gründe. Ein zentraler Vorteil von einem Webinar: Die Mehrzahl der Führungskräfte und Teilnehmer an firmeninternen Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen sind heute bereits Digital Natives – also Personen, die nach 1980 geboren wurden. Diese wuchsen nicht nur mit den digitalen Medien auf, sondern nutzen sie auch ganz selbstverständlich beruflich und privat. Deshalb sind nicht wenige irritiert, wenn bei ihrer Weiterbildung und Seminaren in einer Akademie plötzlich ausschließlich solche „Steinzeit-Medien“ – in ihren Augen – wie Flipchart, Pinnwand und Whiteboard zum Einsatz kommen.

Als Führungskraft ist es jedoch enorm wichtig auf Veränderungen der Kommunikationsstrukturen einzugehen und den eigenen Führungsstil im Zuge dessen ebenfalls anzupassen. Neustes digitales Know-how muss vertieft, angewendet und von den Führungskräften intelligent vorangetrieben werden. Dank unserer Seminare in Form von einem Webinar, können Personen, die ein Team oder ein ganzes Unternehmen führen, wertvolles Wissen über Digital Leadership und viele weitere Themen erhalten.

Online-Lernen macht Weiterbildung oft erst möglich

Hinzu kommt: Oft macht die Verknüpfung von Präsenz- und Online-Lernen durch ein Webinar das Coaching und Durchführen der Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen erst möglich und wirtschaftlich vertretbar. So zum Beispiel, wenn die Teilnehmer eines Entwicklungsprogramms für Führungskräfte für die Seminare nicht nur aus ganz Deutschland, sondern sogar aus verschiedenen Ländern kommen.

Dann empfiehlt sich ein Design, bei dem sich zum Beispiel Präsenz-Seminare und Webinare abwechseln – allein schon um die Reise- und Abwesenheitszeiten der Teilnehmer, die in der Regel in ihren Unternehmen schon herausfordernde Funktionen, führende Positionen und stark fordernde Jobs haben, zu reduzieren.

Die Zeitersparnis und die örtliche Flexibilität sind enorme Vorteile eines Webinars und stellen somit eine effiziente Möglichkeit zur Weiterbildung von Führungskräften dar. Obwohl sich die Teilnehmer an unterschiedlichen Orten befinden, muss hierbei nicht auf Interaktivität und individuelles Feedback verzichtet werden.Aktuell werden hierzu von uns unterschiedliche Formate entwickelt.

Online-Lernen ist leichter in Arbeitsalltag integrierbar

Generell gilt: Mit Hilfe der Digitaltechnik lassen sich ein Webinar oder die Seminare und somit Schulungs- und Trainingsmaßnahmen leichter in die betrieblichen Abläufe integrieren. Und das Lernen? Dieses lässt sich leichter in den Arbeitsalltag der Teilnehmer integrieren. So ist es zum Beispiel möglich mit den Führungskräften zu vereinbaren: Jeden zweiten Freitagnachmittag, wenn die meisten der Mitarbeiter ohnehin bereits im Wochenende ist, machen wir eine Video-Konferenz, in der wir

  • das Wahrnehmen wichtiger Führungsaufgaben trainieren und
  • im Kollegenkreis über aktuelle Herausforderungen im Führungsalltag und Management sprechen und hierfür Lösungen entwerfen.

Solche regelmäßigen „Meetings“ wären, wenn die Teilnehmer aus verschiedenen Städten oder gar Ländern kommen, in Form von Präsenz-Veranstaltungen nicht möglich – aus Zeit-und Kostengründen. Doch dank der Digital-Technik und einem informativen Webinar lassen sie sich problemlos in Unternehmen und den Alltag der Führungskraft etablieren.

Leadership ist online nur bedingt trainierbar

Dessen ungeachtet stößt das Online-Lernen und -Trainieren und das Webinar, wenn es darum geht, das Verhalten oder gar den Mindset – also die Werte und Grundeinstellungen – von Menschen zu verändern, rasch an seine Grenzen. Diese gilt nicht nur im Bereich Kommunikation und Zusammenarbeit, sondern auch Leadership und Führung. Denn auch im digitalen Zeitalter bleibt Führung (wie auch unsere Metastudie „Führungskompetenzen im digitalen Zeitalter“ zeigt) trotz aller modernen Kommunikationsmittel wie E-Mail und Social Media ein analoger Prozess, der sich weitgehend face-to-face vollzieht.

Bei ihm es auch wichtig ist, sein jeweiliges Gegenüber

  • zu sehen und zu „live“ zu erleben,
  • sein Befinden und Empfinden wahrzunehmen und zu erspüren und
  • hierauf angemessen zu reagieren,

damit Vertrauen entsteht.

Online-Kommunikation reduziert sinnliche Erfahrung

Das ist, wenn die Kommunikation ausschließlich per Mail oder über Social Media oder via Skype und Facetime erfolgt, nur bedingt möglich, denn dann sind zentrale Ebenen der menschlichen Kommunikation sowie der sinnlichen Erfahrung von Menschen ausgeblendet. Deshalb ist auch der Aufbau einer vertrauensvollen, von wechselseitiger Wertschätzung geprägten Beziehung, die auch in schwierigen Zeiten trägt, bei einer Kommunikation rein über die digitalen Medien nur schwer möglich.

Dies setzt auch dem Durchbrechen gewohnter Denkmuster und dem Trainieren neuer Verhaltensmuster enge Grenzen. Deshalb bin ich zwar ein Freund des Online-Lernens, wenn es rein darum geht, Menschen Wissen zu vermitteln und ihnen Denkanstöße und -anregungen zu geben. Wenn das Ziel jedoch konkrete Verhaltens- und/oder Einstellungsänderungen sind, empfehlen wir vom IFIDZ andere Settings – und zwar Settings, die das Online- und das Präsenz-Lernen verknüpfen; also Blended-Learning-Konzepte. Denn auch für uns Trainer gilt: Um die gewünschten Verhaltensänderungen zu erreichen, müssen wir in einen lebendigen Dialog mit dem jeweiligen Gegenüber treten, und dies ist bei einer Kommunikation via PC, Kamera und Mikrophon nur begrenzt möglich.

Passgenaue Leadership-Development-Programme

Das heißt keineswegs, dass die Qualifizierungskonzepte stets aus einer Kombination von Präsenzseminaren und Webinaren bestehen müssen. Nicht selten realisieren wir für Unternehmen und Führungskräfte auch Weiterbildungsformate, bei denen sich an die Webinare beispielsweise individuelle Coachings oder Trainings-on-the-job anschließen.

Wie zum Beispiel das Führungskräfteentwicklungsprogramm oder Leadership-Development-Programm für ein Unternehmen ausgestaltet wird, hängt stets unter anderem  von

  • den Teilnehmern,
  • den Zielen der Entwicklungsmaßnahme sowie
  • der Struktur und Kultur des Unternehmens ab.

Das heißt, die Programme sind individuell und sehr verschieden. Zu einer solchen Ausgestaltung bietet uns die moderne Digitaltechnik heute viele Möglichkeiten. Also sollten wir sie auch aktiv und gezielt nutzen!