Unsere Führungskräfteentwicklungsprogramme für Unternehmen zielen stets darauf ab, dass die Teilnehmer ihr bisheriges Führungsverhalten reflektieren und dieses im Bedarfsfall so verändern, dass es stärker den Anforderungen an Führung im digitalen Zeitalter entspricht.
Die Führungskräfte mit System entwickeln
Die damit einhergehenden Lernprozesse gestaltet das IFIDZ nach folgenden Prinzipien:
Menschen lernen effektiv und nachhaltig, wenn sie interagieren und sich über die Lerninhalte (kontinuierlich) austauschen können. Wir setzen deshalb bei der Qualifizierung unterschiedliche dialogorientierte Formate und Methoden ein.
Menschen lernen effektiv, wenn die Vermittlung der Lerninhalte ihren Lernstil berücksichtigt. Die einzelnen Module der Qualifizierung berücksichtigen dies und stellen den Teilnehmern individuelle Lern-Welten zur Verfügung.
Menschen lernen nachhaltig, wenn sie die Lerninhalte direkt in der Praxis ein- und umsetzen können. Die meisten Lern-Module der Qualifizierung können daher on-the-job abgerufen und trainiert werden.
Lernen in intelligenten Schritten
Menschen lernen effektiv und nachhaltig, wenn ihnen die Lerninhalte in kleinen, kompakten Einheiten vermittelt werden (Learning Nuggets). Ein Großteil der Lern-Module der Qualifizierung ist entsprechend konzipiert.
Menschen lernen effektiv und nachhaltig, wenn sie die Lerninhalte, den Rhythmus und den Zeitaufwand selbst bestimmen können. Die Lern-Module der Qualifizierung sind so gestaltet, dass ein selbstbestimmtes Lernen möglich ist.