Führung wird im von rascher Veränderung und sinkender Planbarkeit geprägten digitalen Zeitalter immer wichtiger. Zugleich muss sich Führung jedoch ändern. Sie sollte unter anderem

  • agiler und flexibler,
  • personen- und teamorientierter,
  • zukunftsorientierter und offener für Veränderungen sowie
  • motivierender und inspirierender werden.

Dies setzt eine hohe Verhaltensflexibilität, eine selbstreflexive Haltung sowie eine hohe Veränderungs- und Lernbereitschaft bei den Führungskräften voraus.

So lautet das zentrale Credo des IFIDZ. Und diese Einstellung und Haltung vermitteln wir in unseren Führungskräfteentwicklungsprogrammen auch den Führungskräften und Führungsnachwuchskräften von Unternehmen.

Ziele der Führungskräfteentwicklungsprogramme

Beim Planen und Gestalten dieser Programme – im Dialog mit unseren Kunden – sowie bei deren Realisierung verfolgen wir stets folgende Ziele:

  • ein gemeinsames Verständnis der Grundprinzipien von Führung im digitalen Zeitalter erarbeiten,
  • ein Bewusstsein schaffen für den hieraus resultierenden Change- bzw. Entwicklungsbedarf bei sich selbst,
  • die Schlüsselkompetenzen für Führung im digitalen Zeitalter vermitteln bzw. diese weiter auszubauen,
  • die Führungsinstrumente und -methoden erlernen, die Führungskräfte künftig im Führungsalltag brauchen,
  • die Verhaltenssicherheit erzeugen, die Führungskräfte im Betriebsalltag brauchen,
  • die Leadership-Kompetenz mit System ausbauen.

Kernelemente der Führungskräfteentwicklungsprogramme

Unsere Führungskräfteentwicklungsprogramme werden auf jedes Unternehmen und dessen Führungsmannschaft abgestimmt. Sie sind so unterschiedlich und verschieden wie die Unternehmen. Sie enthalten jedoch meist folgende Elemente:

Kick-off

Ziel dieser Maßnahme ist es, einen emotionalen und inhaltlichen Startpunkt für das Führungskräfteentwicklungsprogramm zu schaffen. Zudem soll hierdurch ein gemeinsames Grundverständnis von Führung und Digitalisierung sowie ein Bewusstsein für die Notwendigkeit einer Veränderung geschaffen werden.

Selbstreflexion (z.B. mit dem Analysetool LEADT)

Ziel dieser Maßnahme ist eine individuelle Standortbestimmung der Führungskräfte im Hinblick auf ihre digitalorientierte Führungsreife. Außerdem sollen ihnen erforderlichen (Lern-)Impulse für die individuelle Entwicklung gegeben werden, so dass sie die nötige Orientierung haben.werden.

Kollektive Qualifizierung (wie z.B. Seminare, Trainings, Webinare, Lernplattformen)

Ziel dieser Maßnahmen ist es, den Teilnehmern das erforderliche Methodenwissen und die nötigen Skills fokussiert zu vermitteln, die sie zum Führen im digitalen Zeitalter brauchen.

Individuelle Qualifizierung und Entwicklung (wie z.B. Coaching und Mentoring)

Ziel dieser Maßnahmen ist es, bei den Teilnehmern die Verhaltenssicherheit zu erzeugen, die sie zum Wahrnehmen ihrer Funktion in der Organisation brauchen und ihr Selbstbewusstsein als Führungskraft zu stärken.

Transferunterstützende Maßnahmen (wie z.B. Teamcoaching, Erfahrungsaustausch)

Ziel dieser Maßnahmen ist es, dass die Teilnehmer im Betriebsalltag tatsächlich das gewünschte Führungsverhalten zeigen und im Unternehmen eine Führungskultur entsteht, die den Erfordernissen des digitalen Zeitalters entspricht.

On-the-job-Lernen

Ziel dieser Maßnahmen ist es, die erlernten Führungskompetenzen on-the-job anzuwenden, systematisch auszubauen und zur Routine werden zu lassen.

Präsenz- und Online-Lernen verzahnen

Beim Konzipieren der genannten Maßnahmen setzen wir auf Online- und Präsenz-Formate. Wir nutzen moderne Informations- und Kommunikationstechnik, um die Führungskräfteentwicklungsprogramme effektiv und zielführend zu gestalten – über den gesamten Prozess der Qualifizierung sowie bei allen Formaten und Maßnahmen.

Ein maßgeschneidertes Programm für Ihre Organisation

Unsere oberste Maxime beim Gestalten der Führungskräfteentwicklungsprogramme lautet: Sowohl die vermittelten Inhalte als auch das Design der Entwicklungsmaßnahmen müssen mit der Strategie sowie den Entwicklungszielen des jeweiligen Unternehmens korrespondieren. Entsprechend unterschiedlich können neben den Inhalten, die ergriffenen Einzelmaßnahmen sein. Einen Überblick hierüber geben wir ihnen auf den folgenden Seiten.