Der LEADT-Test ist einfach, schnell und digital. Er kann jederzeit absolviert werden und besteht aus 106 randomisierten Aussagen, zu denen die Führungskraft Stellung beziehen soll. Hierfür sind knapp 30 Minuten nötig. Die Auswertung erfolgt online unmittelbar nach Abschluss des Tests in Form eines vierseitigen PDF-Dokuments mit insgesamt neun Ergebnissen (3 Gesamt- und 6 Teilergebnisse).
Kompetenz- & Potenzial-Analyse in drei Schritten
Die Online-Analyse erfolgt in drei Schritten:
- Im ersten Schritt sind soziodemographische Fragen zu beantworten – z.B. zu Alter, Geschlecht, Führungsspanne etc.
- Der zweite Schritt besteht aus dem eigentlichen Test mit 106 Aussagen, die auf einer Skala von 1 (zutreffend) bis 6 (trifft gar nicht zu) zu beantworten sind.
- Im dritten Schritt erfolgt eine grafische und textliche Ergebnis-Darstellung. Diese kann als PDF-Datei abgespeichert werden.
Darstellung der Kompetenz- & Potenzial-Analyse-Ergebnisse
Die grafische und textliche Darstellung der drei Gesamtergebnisse vermittelt der jeweiligen Führungskraft einen kompakten Überblick über die Ausprägung bzw. Reife im Hinblick auf:
- digitalorientierte Führungsreife
- Führungsreife
- Digitalreife
Die grafische und textliche Darstellung der sechs Teilergebnisse vermittelt der jeweiligen Führungskraft einen kompakten Überblick über die Ausprägung bzw. Reife im Hinblick auf:
- Führungs-Haltung
- Führungs-Verständnis
- Führungs-Verhalten
- Digital-Haltung
- Digital-Verständnis
- Digital-Verhalten
Bei der Kompetenz- und Potenzial-Auswertung werden 7 Reifegrade unterschieden
Das Testergebnis stellt eine Skizzierung der digitalorientierten Führungsreife dar. Der Teilnehmer erhält zunächst ein dreiteiliges Gesamtergebnis sowie sechs Teilergebnisse. Die Ergebnisse werden dabei in sieben Reifegraden ausgedrückt: von Level A (hoch) bis Level G (niedrig).
Der LEADT liefert Führungskräften somit einen schnellen und zugleich umfassenden Überblick über ihre aktuelle digitalorientierte Führungsreife. Die Kompetenz- & Potenzial-Auswertung kann den Erfordernissen der Organisation und der jeweiligen Funktion angepasst werden.