Digitalisierung der Geschäftsprozesse: die größte Herausforderung 2017
Digitalisierung erfordert neue Geschäftsmodelle und neuen Mindset der Führungskräfte
Die Ergebnisse der dritten Leadership-Trend-Barometer-Umfrage sind nachfolgend zusammengefasst; das aktuelle Thema: die digitale Transformation der Unternehmen; Auswirkungen der Digitalisierung.
Als größte Herausforderung und Aufgabe für das Jahr 2017 erachten die Führungskräfte die Digitalisierung der Geschäftsprozesse und internen Abläufe, unmittelbar gefolgt von der Überprüfung des Geschäftsmodells und der Neuausrichtung ihrer Strategien.
Bei Digitalisierung ist hohe Innovationskraft gefragt
Auf Platz drei folgt die Erhöhung der Innovationskraft der Organisation; erst an vierter und fünfter Stelle folgen die Verankerung eines „Digital Leadership“-Mindsets in den Köpfen der Führungskräfte und die Schärfung des Bewusstseins der Mitarbeiter für die Chancen als auch Risiken der Digitalisierung.