Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Barbara Liebermeister - Alpha Intelligence

Sehr geehrte(r) Frau/Herr ,

wie lange ist eine Führungskraft eine Führungskraft? Solange andere Menschen ihren Ideen und Initiativen folgen. Folgen ihr keine Personen mehr, ist sie auch keine Führungskraft mehr. Sie ist schlicht wirkungslos … und kann sich mittelfristig vermutlich einen neuen Job suchen.

Erfolgreiche Führungskräfte sind „Influencer“
Dieses Schicksal teilen Führungskräfte mit den Influencern im Netz: Auch sie sind nur solange Influencer wie sie Follower haben. Und das Bemerkenswerte dabei ist: Ihre Follower folgen ihnen ganz freiwillig; sie lassen sich völlig ohne Zwang von ihren Ideen usw. beeinflussen und inspirieren.

Dies ist auch das Ziel einer modernen Führung. Sie zielt darauf ab, im eigenen Umfeld ein Milieu zu kreieren, in dem andere Menschen
  • sich freiwillig für das Erreichen der gemeinsamen Ziele engagieren und
  • eigeninitiativ ihr Denken und Handeln daraufhin überprüfen, inwieweit sie damit ihren Beitrag hierzu leisten.
Von den Influencern im Netz lernen
Dieses Ziel zu erreichen, wird umso wichtiger, je stärker die Führungskräfte ihre Mitarbeiter auf Distanz führen. Das zeigte sich in den Monaten, in denen die Mitarbeiter weitgehend im Homeoffice waren. Also lohnt es sich mit dem Phänomen Influencer zu befassen und von ihnen zu lernen.

Dass aus den veränderten Arbeitsbeziehungen und -strukturen neue Anforderungen im Bereich Führung resultieren, ist vielen Führungskräften bewusst. Das zeigt das jüngste Leadership-Trendbarometer des IFIDZ. In ihm betont das Gros der Führungskräfte, dass aktuell ihre größten Herausforderungen im Bereich Führung liegen – auch weil ihre Mitarbeiter stark verunsichert sind. Bei unserem Trendbarometer im März 2020, also nach dem ersten Lockdown, war das noch anders. Da sahen sich die Führungskräfte noch vor allem als Entscheider gefragt, die u.a. die Zielvorgaben anpassen mussten.

Führung erlebt aktuell eine Renaissance
Deshalb kann man, so unsere Überzeugung, aktuell geradezu von einer Renaissance von Führung sprechen, denn die Corona-Pandemie zeigt: Je unsicherer und unplanbarer die Zukunft ist, umso wichtiger ist Führung. Die Mitarbeiter wünschen und brauchen sie.

Ich wünsche Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr – beruflich und privat.

Ihre Barbara Liebermeister

Das aktuelle Leadership-Trendbarometer

Zwei, drei Mal pro Jahr führt das IFIDZ eine Leadership-Trendbarometer genannte Online-Befragung von Führungskräften zu einem Leadership-Thema durch. Die Fragestellung des jüngsten Trendbarometers, an dem 127 Entscheider teilnahmen, lautete:

„Was sind für Sie in Corona-Zeiten die größten Herausforderungen im Bereich der Mitarbeiterführung und -kommunikation?“

Die Befragung ergab u.a.:

Die größten Herausforderungen für die Führungskräfte erwachsen aktuell daraus, dass ihre Mitarbeiter oft stark verunsichert sind.

So gaben fast drei Viertel der befragten Führungskräfte an, eine zentrale Herausforderung von ihnen sei, „den Mitarbeitern die erforderliche Orientierung und den nötigen Halt zu geben“.

Ebenfalls stark gefordert werden viele Führungskräfte durch die Notwendigkeit, Mitarbeiter weitgehend auf Distanz zu führen.

Fast zwei Drittel der Führungskräfte nannten als eine ihrer größten Herausforderungen zurzeit, „die Beziehung zu den Mitarbeitern im Home-Office aufrecht zu erhalten“.

Mehr Infos über die Ergebnisse des Leadership-Trendbarometers finden Sie hier.

Ein Artikel des IFIDZ-Teams speziell für Sie:


Was Führungskräfte von Influencern im Netz lernen können – 9 Thesen
„In der von rascher Veränderung geprägten VUKA-Welt müssen Führungskräfte sich zu Influencern in ihrem Beziehungsnetzwerk entwickeln, um die gewünschte Wirkung zu entfalten. Dabei können sie viel von den Influencern in den Social Media lernen – weiterlesen

Buch „Die Führungskraft als Influencer: ….“


In meinem neuen Buch erläutere ich, was Führungskräfte von Influencern lernen können und sollten, um in der zunehmend vernetzten Welt erfolgreich zu sein.

Außerdem beschreibe ich, auf welchen Mechanismen der Erfolg der Influencer beruht.

Zudem schildere ich am Beispiel von Unternehmen und Persönlichkeiten, die Vorreiter in diesem Bereich sind, wie ein Influencer-Leadership® funktioniert.

Mehr Infos hier: Amazon.

Neue Leadership-Artikel des IFIDZ in der Presse

Führen auf Distanz: Darauf kommt es an!
in: „wissensmanagement“, Dezember 2020, – von Barbara Liebermeister
Beim Führen von Mitarbeitern auf Distanz und Kommunizieren mit ihnen über digitale Medien zeigen viele Führungskräfte Verhaltensunsicherheiten. Diese gilt es zu beheben, wenn die digitale Kommunikation ein Teil der Regelkommunikation wird – weiterlesen

10 Tipps für die digitale Weihnachtsansprache
in: „IHK-Magazin Stuttgart“, Dezember 2020 – von Barbara Liebermeister
Die Zeit um den Jahreswechsel ist die Hoch-Zeit der Reden. Dies wird auch in diesem Jahr so sein – auch wenn corona-bedingt so manch übliches Event nur online oder in kleinem Kreis stattfindet – weiterlesen

Neuer Podcast für Führungskräfte

In der IFIDZ-Podcast-Reihe „Digital ist egal, was zählt, ist der Mensch“ erläutere ich im Dialog mit herausragenden Gesprächspartner*innen, welche Kompetenzen der/die Chef*in im digitalen Zeitalter braucht und wie er/sie ihr Team mitnehmen und gleichzeitig ihre Wirkung erhöhen.

Im neusten Podcast spreche ich mit Isabel Tufet, CEO der Santander Consumer Operations Services, wie sie ihr Team am digitalen Wandel beteiligt „Can you plan success? Yes and no!“

Zum Podcast

Offene Seminare im neuen Jahr

Influencer Leadership®: Die Führungskraft als Influencer
•Januar 2021, Frankfurt mehr Infos

Virtuelle Teams führen – Führen auf Distanz
•Januar 2021, Frankfurt mehr Infos

Networking & Business Relationsship Management im digitalen Zeitalter
•Februar 2021, Frankfurt mehr Infos

Digital ist egal! Mensche bleibt Mensch – Führung entscheidet
•22. Februar 2021, Frankfurt mehr Infos

Vorträge, Tagungen, Kongresse von und mit mir

Regelmäßig halte ich, als Gründerin und Leiterin des IFIDZ, Vorträge zum Themenkomplex „(Selbst-)Führung im digitalen Zeitalter“ – in Unternehmen, auf Verbandstagungen und (Online-)Kongressen. Nicht selten bin ich zudem bei Radio- und Fernsehsendungen zu Gast.

Mehr Infos hierüber sowie die Arbeit des IFIDZ-Teams finden Sie u.a. im IFIDZ-Blog.

Haben Sie Fragen, Anregungen zu unserem Newsletter oder einem der angesprochenen Themen, dann senden Sie uns eine Mail.



Ihre Barbara Liebermeister
Institutsleitung


Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ)
Hamburger Allee 26-28, 60486 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69 719 130 965; E-Mail: info@ifidz.de; Internet: www.ifidz.de 

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Barbara Liebermeister



Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter

Hamburger Allee 26-28
60486 Frankfurt am Main
Deutschland


info@ifidz.de
http://www.ifidz.de/
CEO: Barbara Liebermeister