Das IFIDZ bietet Ihnen ein umfassendes Angebot an Präsenz- und Online-Seminaren zu allen führungsrelevanten Themen – von der Intensivierung der Softskills über das Ressourcen-Management bis hin zur Steigerung der Alpha Intelligence. Unsere umfangreiche Auswahl an Führungskräfteseminaren sowie Leadership- und Networking-Seminaren zur Optimierung der Führungsqualitäten bringt Sie oder Ihre Mitarbeiter im Business-Alltag entscheidend voran. Beachten Sie bitte auch unsere offenen Führungskräfteseminare.

Führungskräfteseminare

Das Seminar zum neuen Buch von Barbara Liebermeister: In der digitalen und globalisierten Welt werden die Aufgaben und Beziehungssysteme in den Unternehmen stets komplexer – u.a. weil deren Kernleistungen zunehmend in bereichs- und funktionsübergreifenden Netzwerken erbracht werden; nicht selten in Kooperation mit Kunden und externen Dienstleistern. Zudem wandelt sich die Beziehung Führungskraft-Mitarbeiter. Die Führungskräfte müssen Letztere zunehmend an der langen Leine führen und auf deren Kompetenz und Loyalität vertrauen. Deshalb wird die Fähigkeit zum Beziehungsaufbau und sich zu vernetzen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, ein zentraler Erfolgsfaktor beim Führen.

In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer, warum sie sich als Führungskräfte immer stärker als Influencer und Beziehungsmanager verstehen müssen, wenn sie ihre Leaderfunktion in ihrem Bereich bzw. Beziehungssystem erfolgreich wahrnehmen und die gewünschte Wirkung entfalten möchten; außerdem warum „Influencing“ die Führung von morgen ist und wie es funktioniert.

Zielgruppe: Führungskräfte. Führungsnachwuchskräfte – branchen- und funktionsübergreifend

Kerninhalte:

  • Was sind die zentralen Erfolgsfaktoren beim Führen im digitalen Zeitalter?
  • Warum Führungskräfte sich immer stärker zu Influencern und Beziehungsmanagern entwickeln müssen?
  • Welche Fähigkeiten, Eigenschaften sowie Denk- und Verhaltensmuster zeichnen erfolgreiche Influencer aus?
  • Wie Führungskräfte zu einer Marke werden, der andere Menschen u.a. aufgrund ihrer Authentizität und Integrität vertrauen und gerne folgen?
  • Welche Rolle die Face-to-face und die digitale Kommunikation hierbei spielen?
  • Was Führungskräfte von erfolgreichen Influencern nicht nur in den Social Media lernen können?
  • Was sind die größten (Erfolgs-)Barrieren für ein Influencer-Leadership? Wie können sie überwunden werden?

Dauer: Tages-Seminar

Methodik: Impulse, (Praxis-)Erfahrungsaustausch, Reflexion. Freuen Sie sich auf ungewöhnliche Seminarmethoden!

Nutzen für die Teilnehmer (u.a.):

  • Die Führungskräfte erfahren, warum  sie sich in der VUKA-Welt zu Influencern und Beziehungsmanagern entwickeln müssen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
  • Sie erfahren, wie sie sich zu einer Marke entwickeln, der andere Menschen vertrauen und deren Ideen und Vorstellungen sie gerne folgen.
  • Ihnen wird am Beispiel erfolgreicher Influencer und Leader erläutert, wie sie künftig die gewünschte Wirkung in ihrem (Beziehungs-)Umfeld entfalten können.
  • Sie erhalten einen „Kompass“ für ihre künftige Arbeit und Entwicklung und tanken die nötige Energie, um die erforderlichen Veränderungen beherzt anzugehen.

Das genaue Seminardesign und die Seminarinhalte werden jeweils im Dialog mit dem beauftragenden Unternehmen bestimmt.

Die Verwendung von KI hat vielfältige Auswirkungen auf den Betriebsalltag. Intelligente Systeme können Menschen bei ihren Aufgaben entlasten, Unternehmen können mit KI-Systemen Arbeitsprozesse effizienter gestalten und sich neue Geschäftsmodelle erschließen. Um diese Chancen zu nutzen, bedarf es jedoch zunächst einer Akzeptanz gegenüber den KI-Systemen.

Eine besondere Herausforderung ergibt sich aus der Dynamik selbstlernender Systeme, die sich ständig weiterentwickeln. Solche Arbeitsweisen erfordern ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Im Zuge der digitalen Transformation und der fortschreitenden Automatisierung erwägen aktuell viele Unternehmen, ( verstärkt) Künstliche Intelligenz (KI) in ihre Geschäftsprozesse zu integrieren. Doch was bedeutet dies für ihre Führungskräfte? Wie können sie sicherstellen, dass die KI sinnvoll eingesetzt und genutzt wird und welchen Einfluss hat die KI auf ihr Führungsverständnis?

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und Manager, die in Unternehmen arbeiten, die KI einsetzen oder planen, dies künftig zu tun.

Ziele:

  • Unsicherheiten beseitigen
  • Verständnis für die Einsatzmöglichkeiten von KI in Unternehmen entwickeln
  • Kenntnisse über die Auswirkungen von KI auf das Führungsverständnis erlangen
  • Strategien zur erfolgreichen Führung im Kontext von KI entwickeln

Kerninhalte:

Einführung in das Thema Künstliche Intelligenz

  • Wann sprechen wir von Künstliche Intelligenz? Von Machine Learning und selbstlernenden Systemen

Einsatzmöglichkeiten von KI in Unternehmen

  • Praktische Beispiele für den Einsatz von KI

Welche Fähigkeiten braucht die Führungskraft dann zukünftig?

Auswirkungen von KI auf das Führungsverständnis

  • Inwiefern kann Mensch mit Maschine – was ist erforderlich?
  • Welchen Einfluss hat KI auf die Mitarbeiterführung?
  • Wie können Führungskräfte die Zusammenarbeit mit KI gestalten?
  • Veränderungen im Entscheidungsprozess durch KI
  • Strategien zur erfolgreichen Führung im Kontext von KI
  • Vertrauen in KI aufbauen

Mitarbeiter auf den Einsatz von KI vorbereiten

  • Entwicklung einer KI-Strategie für das Unternehmen
  • Umgang mit ethischen Fragen im Zusammenhang mit KI
  • Best Practices und Erfahrungsaustausch
  • Diskussion von Best Practices bei der Führung im Kontext von KI
  • Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern

Fallbeispiele aus der Praxis: u. a.: Wie setze ich die Trend-KI „ChatGpt“ in meinem Bereich ein?

Methodik: Das Seminar wird als Präsenzveranstaltung durchgeführt und besteht aus einer Kombination aus Vorträgen, Gruppendiskussionen und praktischen Übungen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen und Herausforderungen im Umgang mit KI einzubringen und sich mit anderen Führungskräften auszutauschen.

Dauer: Das Seminar umfasst 2 Tage à 8 Stunden.

Zertifikat: Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat über ihre Seminarteilnahme.

Referenten: Die Referenten sind Experten aus Wissenschaft und Praxis mit langjähriger Erfahrung. Barbara Liebermeister ist Leiterin des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter, Wiesbaden, und leitet den Fachbeirat „Führung und KI“ bei der Stiftung Integrata (setzt sich für den humanorientierten Einsatz der IT ein) in Tübingen.

Das genaue Seminardesign und die Seminarinhalte werden jeweils im Dialog mit dem beauftragenden Unternehmen bestimmt.

Die Digitalisierung ermöglicht uns eine Zusammenarbeit über Grenzen hinweg. Und ob via Mail, WhatsApp, Zoom oder Teams, die Führungskräfte kommunizieren – nicht erst seit Ausbruch der Corona-Pandemie – mit ihren Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten zunehmend digital; speziell dann, wenn diese oder sie selbst (teilweise) im Homeoffice arbeiten. Diese Veränderung der Arbeits- und Kommunikationsstrukturen erfordern ein verändertes Führungsverhalten. Wie können Führungskräfte Mitarbeiter, aber auch externe Dienstleister, die für die Leistungserbringung wichtig sind, auf Distanz sowie virtuelle Teams führen? Wie stellen sie eine effektive Kommunikation und Zusammenarbeit sicher, wenn sie ihre Teammitglieder nicht mehr oder nur noch selten treffen? Wie entsteht dann der nötige Teamspirit? Wie können Mitarbeiter und Teams entwickelt werden? Antworten auf solche Fragen, erhalten Sie in diesem Seminar.

Zielgruppe: Führungskräfte, Projektleiter und Entscheidungsträger aus allen Bereichen – branchenübergreifend

Kerninhalte:

  • Was sind die größten Gefahren/Herausforderungen beim Führen auf Distanz, beim Führen virtueller Teams?
  • Welche Erwartungen haben Mitarbeiter an ihre Führungskraft beim Führen auf Distanz?
  • Wie entwickeln wir Vertrauen, und wie schaffen wir Verbindlichkeit in virtuellen Teams?
  • Wie können wir die elektronischen/sozialen Medien für den Beziehungsaufbau und -ausbau nutzen?
  • Die verschiedenen Führungsstile der (Führungs-)Situation und -Konstellation entsprechend nutzen
  • Mitarbeiter auf Distanz fördern und entwickeln

Dauer: 1 bis 2 Tage

Methodik: Impulse, (Praxis-)Erfahrungsaustausch, Reflexion. Freuen Sie sich auf ungewöhnliche Seminarmethoden! Auf Wunsch können 6 Wochen nach dem Seminar die gewonnenen Erfahrungen in einem Webinar, reflektiert werden.

Nutzen für die Teilnehmer (u.a.):

  • Sie erfahren, welche Einstellung und Haltung Führungskräfte im digitalen Zeitalter brauchen.
  • Sie erleben, wie einfach es ist, virtuelle Teams und Einzelpersonen auf Distanz zu führen – sofern man die richtige Einstellung hierzu hat.
  • Sie erfahren, wie eine Teamentwicklung auch auf Distanz möglich ist.
  • Sie erfahren, wie andere Entscheider/Unternehmen die Herausforderungen beim Führen virtueller Teams meistern.
  • Die unterschiedlichen Informations- und Kommunikationsmedien: Wirkweisen und Einsatzmöglichkeiten.
  • Sie lernen, stabile Beziehungen zu Mitarbeitern – auch über Grenzen hinweg – aufzubauen.

Das genaue Seminardesign und die Seminarinhalte werden jeweils im Dialog mit dem beauftragenden Unternehmen bestimmt.

Analog und digital – so gelingt die Zusammenarbeit der Zukunft! (Webinar & Seminar)

Block I: Wie hybrid ist die Zukunft?

Starten Sie mit einem Blick hinter die Kulissen – was haben wir gelernt?

Interessante und topaktuelle Studienerkenntnisse geben einen Überblick und liefern interessante Einblicke, was wir aus der Remote-Zusammenarbeit bereits gelernt haben. Was können wir hieraus für die Zukunft mitnehmen?

 Präferenzen & Tendenzen

  • Remote zeigt uns, was längst überfällig war.
  • Wo liegt das Limit der Remote-Zusammenarbeit?
  • Vielschichtig wie nie: Knackpunkt Kommunikation
  • Und sonst? – Standards ebenso unrealistisch wie ganz persönliche Wunschkonzerte.

 Exkurs: Neurowissenschaftliche Grundlagen führen den Teilnehmenden inspirierend vor Augen, wie wir Menschen ticken, wie unser Gehirn funktioniert und was wir daraus für die Gestaltung unserer Online-Meetings und für die hybride Zusammenarbeit mitnehmen..

Block 2:  Hybrid Essentials … Identitätsstiftung, Kommunikation sowie  Vertrauen und Kontrolle

6 Aspekte bestimmen, inwieweit die hybride Zusammenarbeit gelingt.

 Zusatz: Das „Führungsfahrrad“, als Hilfe zur Orientierung für Führungskräfte – Dieses Tool veranschaulicht die Führungsaufgaben und Anforderungen an die Mitarbeitenden, die mit der hybriden (Zusammen-)Arbeit einhergehen.

Es verdeutlicht die zentrale Rolle der Führungskraft (als FahrerIn des Rads) und wie sie nicht nur sich selbst zum Führen auf Distanz befähigt, sondern auch die Selbstorganisation ihres Teams fördert sowie Kollaboration und Transparenz einfordert.

(Das Führungsfahrrad wurde von der Studiengruppe Wirtschafts- und Werbepsychologie des Campus M21 entwickelt, einem dezentralen Studienangebot der Hochschule Mittweida, in Zusammenarbeit mit der berufundfamilie GmbH)

Block 3: Hybrid ist nicht gleich hybrid; hybride Teams führen und entwickeln

10 Punkte-Plan zum Aufbau, Entwickeln und Führen hybrider Teams

Der hybride Joballtag ist herausfordernd und das hybride (Zusammen-)Arbeiten erfordert ein extrem hohes Maß an Vertrauen, gepaart mit verlässlichen Regelungen. Damit ihnen der Aufbau und das Führen leistungsfähiger und -bereiter hybrider Teams setzen sich die Teilnehmenden mit einem 10-Punkte-Plan auseinander.

Führungskräfte stehen angesichts hybrid arbeitender Teams vor für sie neuen, enormen Herausforderungen: Wie können sie die Zusammenarbeit sicherstellen? Wie lässt sich Motivation und Produktivität aufrechterhalten, wenn nicht sogar steigern? Welche Aufgabenstellungen ergeben sich bezüglich der Gestaltung und Leitung hybrider Teams unmittelbar für Führungskräfte?

Themen unter anderem:

  • Steuerung und Führung von hybriden Teams
  • Tools/Methoden/Praktiken für eine erfolgreiche Zusammenarbeit
  • Hilfreiche Führungsinstrumente z. B. zur Selbstorganisation
  • Konflikte auf Distanz – und/oder in hybriden Teams
  • Vertrauen vs. Kontrolle
  • Motivation und Teamspirit auf Distanz fördern und aufrechterhalten

Nutzen des Webinars/Seminars für die Teilnehmer:

  • Positiven Bedeutungsebenen (Konnotationen) der neuen Zusammenarbeit erkennen
  • Optimale Verbindung von klassischer und agiler Führung kennen – und verbinden lernen
  • Ansatz für die erfolgreiche hybride Zusammenarbeit in der eigenen Abteilung entwickeln

Im Webinar/Seminar genutzte Methoden:

Trainer-Input, Übungen, Diskussion, Praxisfallarbeit, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallbeispiele.

Praxisnahe Inhalte, Erfahrungen aus allen Branchen und viel Storytelling sowie Übungs- & Reflexionsaufgaben für den Lerntransfer im Arbeitsalltag. Digitale Mikrokurse, um Basiswissen zu vermitteln und Führungsstile zu vereinheitlichen

Im digitalen Zeitalter ist aufgrund der zunehmenden Vernetzung, des hohen Changebedarfs und der dominierenden Team- und Projektarbeit ein teils anderes Führungsverhalten als in der Vergangenheit gefragt. Was sind die zentralen Erfolgsfaktoren von Führung im digitalen Zeitalter? Welche Einstellungen und Verhaltensweisen zeichnen einen digitalen Leader aus? Antworten auf diese Fragen gibt den Teilnehmern dieses Führungskräfteseminar. Zugleich gibt es ihnen einen Kompass an die Hand, wie sie sich zum „Digital Leader“ entwickeln und als Führungskräfte die gewünschte Wirkung entfalten.

Zielgruppe: Führungskräfte mit erster Führungserfahrung – branchen- und funktionsübergreifend

Kerninhalte:

  • Wie funktioniert Führung heute? Wie verändert sich Führung im digitalen Zeitalter (Ergebnisse neuester Studien, Feldforschungen)?
  • Welche Fähigkeiten und Eigenschaften zeichnen einen „Digital Leader“ aus?
  • Wie sind diese Kompetenzen bei mir bereits entwickelt (individuelle Analyse mit dem „Digital readiness Indikator“)?
  • Wie kann ich als Führungskraft die entsprechenden Fähigkeiten, Eigenschaften auf- und ausbauen?
  • Wie gestalte ich als Führungskraft die Kommunikation mit meinen Mitarbeitern im digitalen Zeitalter? Wie nutze ich die sozialen, elektronischen Medien?
  • Wie entfalte ich als Führungskraft im Führungsalltag die gewünschte Wirkung?
  • Wie checke ich, ob mein (Führungs-)Verhalten zielführend ist?

Dauer: 1 bis 2 Tage

Methodik: praxisorientiert, stark interaktiv, Einzel- /Teamarbeit, individuelle Analyse der Digital Leadership-Eigenschaften, Gruppendiskussion, Situationssimulierungen, Impulse durch Minivorträge und Videos

Nutzen für die Teilnehmer (u.a.):

  • Sie erfahren, welche Eigenschaften erfolgreiche Führungskräfte im digitalen Zeitalter auszeichnen.
  • Sie erfahren, wie stark diese Fähigkeiten, Eigenschaften bei ihnen schon ausgeprägt sind (individuelle Analyse mit dem „Digital readiness Indikator“).
  • Sie erfahren, mit welchen Methoden/Instrumenten sie Führung im digitalen Zeitalter erfolgreich gestalten können.
  • Sie entwerfen für sich einen individuellen Entwicklungsplan.
  • Sie definieren für sich Regeln, wie sie – auch mit Hilfe der Social Media – die Kommunikation mit ihren Mitarbeitern effektiv gestalten.

Das genaue Seminardesign und die Seminarinhalte werden jeweils im Dialog mit dem beauftragenden Unternehmen bestimmt.

Das Seminar zum Bestseller von Barbara Liebermeister: Die Digitalisierung verunsichert viele Führungskräfte. Sie fragen sich unter anderem: Welches Führungsverhalten ist künftig gefragt? Und: Inwieweit sollte ich meine Einstellung, mein Verhalten ändern? Antworten auf diese Fragen gibt den Teilnehmern dieses Seminar, indem es ihnen unter anderem aufzeigt, welche Denk- und Verhaltensmuster einen „Digital Leader“ auszeichnen. Zugleich macht es ihnen Mut, die nötigen Veränderungen beherzt anzugehen, weil sich ein zentraler Faktor im Führungsprozess nicht ändert: der Mensch. Er hat dieselben (Grund-)Bedürfnisse wie vor zehn oder gar 100 Jahren

Zielgruppe: Führungskräfte. Führungsnachwuchskräfte – branchen- und funktionsübergreifend

Kerninhalte:

  • Was sind die zentralen Erfolgsfaktoren – von Unternehmen, Führungskräften – im digitalen Zeitalter?
  • Welche Denkweisen/Verhaltensmuster zeichnen Unternehmen, Führungskräfte aus, die den digitalen Wandel erfolgreich meistern? Was machen sie anders?
  • Wie „ticken“ Menschen? Was motiviert sie, treibt sie an?
  • Inwieweit verändert die zunehmende Vernetzung, die Digitalisierung die Erwartungen sowie Wünsche und Bedürfnisse der Kunden und Mitarbeiter?
  • Inwieweit entspricht die Führungskultur unseres Unternehmens, mein Führungsstil/-verhalten bereits den Erfordernissen des digitalen Zeitalters?
  • Was sind die größten (Erfolgs-)Barrieren? Wie können sie überwunden werden?

Dauer: Tages-Seminar

Methodik: Impulse, (Praxis-)Erfahrungsaustausch, Reflexion. Freuen Sie sich auf ungewöhnliche Seminarmethoden!

Nutzen für die Teilnehmer (u.a.):

  • Sie erfahren, welche Einstellungen und Verhaltensmuster Digital Leader auszeichnen und was ihre persönlichen Hürden für mehr Erfolg im digitalen Zeitalter sind.
  • Sie erfahren, wie andere Entscheider/Unternehmen die Herausforderungen des digitalen Zeitalters meistern.
  • Sie erhalten einen „Kompass“ für ihre künftige Führungsarbeit.
  • Sie tanken die nötige Energie, um die erforderlichen Veränderungen beherzt anzugehen.

Das genaue Seminardesign und die Seminarinhalte werden jeweils im Dialog mit dem beauftragenden Unternehmen bestimmt.

Durch die zunehmende digitale Vernetzung hat sich auch unser Informations- und Kommunikationsverhalten verändert. Wie gelingt der Kontakt- und Beziehungsauf- und -ausbau im digitalen Zeitalter? Wie können wir uns in ihm als interessante und attraktive Partner profilieren? Wie können wir in ihm andere Menschen für uns und unsere Ideen begeistern? Antworten auf diese Fragen gibt den Teilnehmern dieses Networking- und Beziehungsmanagement-Seminar. Zugleich lernen sie zahlreiche Methoden und eine Systematik kennen, wie sie im digitalen Zeitalter ein werthaltiges Beziehungsnetzwerk aufbauen und pflegen.

Zielgruppe: Manager, Führungskräfte und Vertriebsverantwortliche, die bei ihrer Arbeit vor der Herausforderung stehen, tragfähige (Business-)Beziehungen und Beziehungsnetze aufzubauen.

Kerninhalte:

  • Kommunikation und Beziehungsmanagement im digitalen Zeitalter
  • Die 4 Todsünden und 10 Gebote des Networkings
  • Mensch bleibt Mensch! Wie funktioniert der Beziehungsaufbau zwischen Menschen?
  • Wie werde ich ein attraktiver (Netzwerk-)Partner?
  • Die 5-Phasen Methode für ein effizientes Networking.
  • Entwicklung einer eigenen Networking-Strategie fürs digitale Zeitalter
  • Das eigene Netzwerk analysieren und mit System ausbauen
  • Wie digital soll ich sein? Worauf muss ich achten?
  • Auf Menschen einfach zugehen
  • Aus Kontakten werthaltige (Business-)Beziehungen entwickeln

Dauer: 1 bis 2 Tage

Methodik: Vermitteln inhaltlicher Grundlagen durch Referenteninput, Impulssetzung durch Videos, Einzel- und Teamarbeit, Gruppendiskussion

Nutzen für die Teilnehmer (u.a.):

  • Sie erfahren, warum ein effektives Networking, Beziehungsmanagement im digitalen Zeitalter für den (persönlichen) Erfolg immer wichtiger wird.
  • Sie erfahren, wie ein erfolgreiches Networking (im digitalen Zeitalter) funktioniert.
  • Sie lernen die verschiedenen Phasen eines aktiven Kontakt- und Beziehungsmanagements kennen.
  • Sie lernen Methoden und Tools kennen, um Kontakte und Beziehungen mit System aufzubauen und zu pflegen.
  • Sie trainieren, aktiv auf fremde Menschen zuzugehen.
  • Sie lernen, sich als attraktiver Netzwerkpartner darzustellen.
  • Sie lernen die sozialen, elektronischen Medien für den Kontakt- und Beziehungsauf- und -ausbau zu nutzen.
  • Sie kehren motiviert und inspiriert von vielen neuen Ansätzen und Ideen, um ihr Beziehungsnetzwerk zu beleben, in ihren Businessalltag zurück.

Das genaue Seminardesign und die Seminarinhalte werden jeweils im Dialog mit dem beauftragenden Unternehmen bestimmt.

Wenn Unternehmen in der von Veränderung und geringer Planbarkeit geprägten VUCA-Welt die nötige Flexibilität und Agilität, Innovations- und Veränderungskraft entfalten möchten, brauchen sie hierarchie- und bereichsübergreifend intrinsisch motivierte Mitarbeiter; Mitarbeiter also, die bei Bedarf das Heft des Handelns in die Hand nehmen und eigenverantwortlich die erforderlichen Initiativen ergreifen, weil sie sich mit ihrer Arbeit und ihrem Arbeitgeber identifizieren und ihre Stärken kennen und u.a. deshalb das erforderliche Vertrauen in ihr eigenes Können haben,. Wie können Führungskräfte dieses „Feuer“ bei ihren Mitarbeitern entfachen und bewahren, so dass diese (auch künftig) Top-Mitarbeiter sind? Wie können sie dafür sorgen, dass sie selbst nicht ausbrennen, so dass sie auch morgen noch Motivatoren und Stimulatoren für ihre Mitarbeiter sind? Darum geht es in diesem Seminar.

Zielgruppe: Führungskräfte, Projektleiter/-manager – bereichs- und funktionsübergreifend.

Kerninhalte:

  • Was motiviert Menschen
  • Wie kann ihre intrinsische Motivation entfacht, stimuliert werden
  • Sinnvermittlung – eine zentrale Aufgabe von Führungskräften
  • Werteorientiert und individuell führen
  • Stärkenorientiert denken und führen.
  • Emotionale Stabilität; der größte Trumpf von Führungskräften
  • Die eigene Achtsamkeit und Widerstandskraft (Resilienz) ausbauen
  • Eine High-Performance-Kultur schaffen: die 3:1-Formel erfolgreicher Teams.

Methodik: dynamischer und motivierender Wechsel von Impulsvorträgen,
Selbsttests, (Selbstreflexions-, Einzel-, Partner-, Gruppen-)Übungen, Diskussion – sofern gewünscht kombiniert mit individuellem Coaching

Dauer: 1,5 bis 2 Tage

Nutzen für die Teilnehmer (u.a.):

  • Sie wissen, um die Bedeutung intrinsisch motivierter Mitarbeiter für den Unternehmenserfolg im digitalen Zeitalter.
  • Sie wissen, was sowohl „digital natives“, als auch „digital immigrants“ motiviert
  • Sie kennen ihre eigenen „Triebfedern“.
  • Sie wissen um die Bedeutung ihrer psychischen und emotionalen Stabilität für ihren Führungserfolg und kennen Methoden, um diese zu bewahren.
  • Sie können ihre Mitarbeiter werte- und stärkenorientiert und individuell führen.
  • Sie haben einen Plan, wie sie ihr Team zu einem High-Performance-Team entwickeln können.

Das genaue Seminardesign und die Seminarinhalte werden jeweils im Dialog mit dem beauftragenden Unternehmen bestimmt.

In Deutschland gibt es ein dramatisches Missverhältnis zwischen den realen Arbeits- und Lebensbedingungen und dem erlebten Wohlbefinden. Die Lösung scheint in einem besseren Umgang mit den Stressoren unserer Zeit – wie permanente Veränderung, höhere Arbeitsdichte usw. – zu liegen. Fragt man Menschen, was sie stresst, antworten sie am häufigsten: „die Arbeit“. Sie übersehen dabei die eigentliche Quelle unserer Probleme: Unser Denken. Denn dieses beeinflusst, was wir erwarten, was wir tun und was wir demzufolge erleben. Nicht „die Arbeit“, die ständige Erreichbarkeit oder die Schnelllebigkeit unserer Zeit lasten auf uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen und mit denen wir uns gegenseitig infizieren. Wie Arbeitnehmer ihren „negativen Stress“ verringern und so einem Burnout vorbeugen können, darum geht es in diesem Seminar.

Zielgruppe: (künftige) Leistungsträger von Unternehmen, beruflich stark engagierte Mitarbeiter

Kerninhalte:

  • Was ist, wie entsteht „negativer“ Stress
  • Was erzeugt bei Menschen Befriedigung, Lust und Leidenschaft
  • Was machen stressresistente Menschen anders
  • Wie sind körperliches und geistiges Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit und -bereitschaft miteinander verbunden.
  • Wie funktioniert Selbstfürsorge in Belastungszeiten/-situationen
  • Wie erkennt und verhindert man Stressmacher
  • Warum Selbstfürsorge die beste Burnout-Prävention ist

Dauer: 1 bis 2 Tage

Methodik: dynamischer und motivierender Wechsel von Impulsvorträgen,
Selbsttests, (Selbstreflexions-, Einzel-, Partner-, Gruppen-)Übungen, Diskussionen – sofern gewünscht kombiniert mit individuellem Coaching

Nutzen für die Teilnehmer (u.a.):

  • Sie kennen den Unterschied zwischen „negativem“ und „positivem“ Stress (Di- und Eu-Stress).
  • Sie wissen, wie negativer Stress entsteht.
  • Sie kennen die Bedeutung von Glaubenssätzen für unser Empfinden.
  • Sie kennen den Zusammenhang zwischen individuellem Wohlbefinden und individueller Leistung.
  • Sie wissen, was bei ihnen „negativen“ Stress auslöst, und kennen Strategien um diesen zu vermeiden.
  • Sie kennen Methoden und Strategien, um auch in Belastungszeiten/-situationen ihre seelisches Gleichgewicht und ihre Gesundheit zu bewahren.
  • Sie gehen achtsamer mit sich selbst und den Menschen in ihrem Umfeld um.

Das genaue Seminardesign und die Seminarinhalte werden jeweils im Dialog mit dem beauftragenden Unternehmen bestimmt.

 

Alle Präsenz-Seminare des IFIDZ werden, sofern gewünscht, auch als Online-Seminare angeboten und durchgeführt. Bei allen Präsenz-Seminaren werden selbstverständlich die jeweils aktuell geltenden Hygienevorschriften und Infektionsschutzbestimmungen beachtet. Sollte ein firmeninternes Präsenz-Seminar kurzfristig nicht möglich sein, findet das Seminar – in Absprache mit dem Kunden – sofern gewünscht online statt.

Hinweis: Außer firmeninternen Seminaren führt das IFIDZ, Wiesbaden, auch offene Seminare durch, an denen Sie auch als Einzelperson teilnehmen können. Alle offenen Seminare – für Fach- und Führungskräfte – werden auf Wunsch auch firmenintern durchgeführt.

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