Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
„Puh, das ist ja ganz schön komplex.“ Das denken viele Führungskräfte angesichts der vielen Anforderungen, die im digitalen Zeitalter an sie gestellt werden. Dabei resultiert das Gefühl des Gefordert- und teilweise Überfordert-seins vor allem daraus, dass sie im Führungsalltag zunehmend zeitgleich vor folgenden Herausforderungen stehen:
Für diese beiden Aufgaben, die teils unterschiedliche Kompetenzen erfordern, hat sich in der Managementdiskussion seit einiger Zeit das Buzzword Ambidextrie etabliert.
Führung muss sich ändern – ja, aber wie?
„Puh, das ist ja ganz schön komplex.“ Das denken z.Z. aber auch viele Top-Entscheider in den Unternehmen, wenn sie um die künftige Führungskräfteentwicklung in ihrer Organisation geht. Denn in einem Umfeld, in dem sich – um ein anderes Buzzword zu gebrauchen – „disruptive Veränderungen“ vollziehen, fällt es ihnen auch schwer, die Frage zu beantworten: Welches Kompetenz- und Persönlichkeitsprofil brauchen künftig unsere Führungskräfte?
Entsprechend heiß wird auf Kongressen über das Thema Führung debattiert, wobei die einzige Konstante die Botschaft ist: Führung muss sich ändern. Und entsprechend viele Studien zum Thema Führung wurden in den letzten Jahren erstellt, die zum Teil zu widersprüchlichen Ergebnissen kamen.
Impulse für Ihre künftige Führungskräfteentwicklung
Dies war für das IFIDZ der Anlass, die „Metastudie 2019: Führungskompetenzen im digitalen Zeitalter“ zu erstellen. Sie soll Ihnen bzw. den Unternehmen keine endgültige Antwort auf die Frage geben, welches Kompetenz- und Persönlichkeitsprofil Führungskräfte künftig brauchen. Dies ist einem andauernden Prozess – wie dies u.a. die digitale Transformation der Wirtschaft ist – nicht möglich.
Die Studienergebnisse zeigen jedoch Entwicklungslinien in der Auseinandersetzung mit dem Thema „Führen im digitalen Zeitalter“ auf. Deshalb können sie Ihnen wertvolle Impulse in dem Prozess geben, Ihre Führungskräfteentwicklung so zu gestalten, dass Ihr Unternehmen auch künftig über die Führungskräfte verfügt, die es zum Erreichen seiner Ziele braucht.
Ihre
Barbara Liebermeister
IFIDZ-Metastudie 2019: Führungskompetenzen im digitalen Zeitalter
Führung im digitalen Zeitalter: ein Job für Superman?
In diesem Artikel – speziell für Sie – stellen wir Ihnen das Design der IFIDZ-Metastudie 2019 sowie deren zentrale Ergebnisse vor und kommentieren diese bezüglich ihrer Relevanz für die Führungskräfteentwicklung im digitalen Zeitalter – weiterlesen
Sie möchten gerne kostenfrei das Management-Summary der Meta-Studie erhalten und lesen, dann klicken Sie hier.
Neue, in der Presse erschienene Artikel des IFIDZ
Wie werde ich zum Digital Leader?
in: „Pharma+Food“, April 2019 von Barbara Liebermeister
Im digitalen Zeitalter wird Führung für den Erfolg immer wichtiger, denn: Je mehr sich in den Unternehmen und ihrem Umfeld verändert, umso mehr sehnen sich die Mitarbeiter nach Halt und Orientierung. – weiterlesen
Wie eine Alpha-Pesönlichkeit kommunizieren
in: „NETCOO MAGAZIN“, April 2019 von Barbara Liebermeister
In Meetings und Besprechungen merken wir oft: Gewisse Personen haben das Sagen – selbst wenn sie selten das Wort ergreifen. Das liegt an der Art, wie diese „Alpha-Persönlichkeiten“ kommunizieren und sich präsentieren. – weiterlesen
Podcasts für Führungskräfte
Drei Eine Podcast-Reihe „Digital ist egal… Was zählt bist DU“ hat das IFIDZ gestartet. In ihr erläutert Barbara Liebermeister (teilweise im Dialog mit Gesprächspartnern), welche Kompetenzen Führungskräfte im digitalen Zeitalter brauchen und wie sie eine unverwechselbare Marke werden. – zur Podcast-Reihe
Aktuelle offene Seminare
Führen im digitalen Zeitalter
• 18. und 19. September 2019, Frankfurt mehr Infos
Virtuelle Teams führen – Führen auf Distanz
• 15. Oktober 2019, Frankfurt mehr Infos
Vorträge, Tagungen, Kongresse usw. von und mit Barbara Liebermeister
Regelmäßig hält Barbara Liebermeister, die Gründerin und Leiterin des IFIDZ, Vorträge zum Themenkomplex „(Selbst-)Führung im digitalen Zeitalter“ – in Unternehmen, auf Verbandstagungen und (Online-)Kongressen. Dies ist auch bei Patrick Merke, ihrem Kollegen in der IFIDZ-Institutsleitung häufig der Fall. Nicht selten ist Barbara Liebermeister zudem bei Radio- und Fernsehsendungen zu Gast. Wollen Sie sich über Ihre Auftritte informieren? Eine Auswahl der Termine in den kommenden Monaten sehen Sie hier.
Haben Sie Fragen und Anregungen zu unserem Newsletter oder einem der angesprochenen Themen, dann senden Sie uns eine Mail.
Besuchen Sie auch unseren Blog. Dort finden Sie weitere interessante Infos über die Arbeit des IFIDZ-Teams und das Thema „(Selbst-)Führung im digitalen Zeitalter“.
Impressum:
Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ)
Hamburger Allee 26-28, 60486 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69 719 130 965; E-Mail: info@ifidz.de; Internet: www.ifidz.de
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Barbara
Liebermeister