Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
Kommunikation ist das Schmiermittel menschlicher Beziehungen – diese Aussage gilt im digitalen Zeitalter mehr denn je. Denn wenn in ihrem Umfeld aufgrund der zahlreichen Veränderungen alles schwankt, dann wünschen sich die Menschen umso mehr Halt und Orientierung. Und diese können ihnen, in einem Umfeld in dem scheinbar alles permanent auf dem Prüfstand steht, nur Menschen geben, denen sie vertrauen – u.a. weil sie mit ihnen offen und wertschätzend kommunizieren.
Menschen wünschen sich
Persönlichkeiten, denen sie vertrauen
Das können ihre Chefs und
Führungskräfte sein. Dies können aber auch (Berufs-)Kollegen sein, denen die
betreffenden Personen zum Beispiel aufgrund ihrer Expertise und Erfahrung oder
ihres Verhaltens und Erfolgs in der Vergangenheit Leader-Qualitäten
zuschreiben.
Das ist den meisten Entscheidern in
der Wirtschaft bewusst. Entsprechend viele „Events“ finden gerade zu
Jahresbeginn statt – also dann, wenn sich viele Menschen fragen: „Was bringt
uns/mir das neue Jahr?“ Und: „Wie geht es in ihm (für mich) weiter?“
In diesen Jahres-Kick-offs der
Unternehmen jedoch auch Verbands- und Händlertagungen sollen die Anwesenden u.
a. auf die Herausforderungen im neuen Jahr eingestimmt und zu einem bestimmten
Verhalten motiviert werden – oft mittels einer Rede von einer Person, von der
Anwesenden überzeugt sind: Diese Frau bzw. dieser Mann hat mir/uns etwas zu
sagen.
Andere Menschen als
Mitstreiter gewinnen
Deshalb hat das IFIDZ seinen ersten
Use-Letter im neuen Jahr unter das Oberthema „Kommunikation“ gestellt – auch
weil in den nächsten Wochen wieder Zehntausende von Führungskräften
Zielvereinbarungsgespräche mit ihren Mitarbeitern führen werden. In ihnen
stehen sie u.a. vor der Herausforderung, ihre Mitarbeiter als Mitstreiter für
die Ziele 2019 zu gewinnen. Das setzt voraus, dass sie ihre Botschaften so
verpacken können, dass sie beim Gegenüber ankommen. Hierfür geben wir Ihnen in
diesem Use-Letter einige Tipps; ebenso zum Thema Reden-halten – denn damit habe
ich Erfahrung.
Besonders hinweisen möchte ich Sie
auf die Ergebnisse unseres jüngsten Leadership-Trendbarometers. Sie zeigen: In
vielen Unternehmen besteht u.a. aufgrund der digitalen Transformation der
Wirtschaft noch ein hoher Vermittlungs- und somit Kommunikations- und
Qualifikationsbedarf.
Viel Erfolg wünscht Ihnen und Ihrem
Unternehmen im Jahr 2019 das IFIDZ-Team.
Ihre
Barbara
Liebermeister
Zwei neue Artikel des IFIDZ-Teams speziell für Sie:
Begeisternde Reden halten – 12 Tipps
Inhaber und Top-Manager von Unternehmen müssen zu Jahresbeginn besonders häufig Reden halten – zum Beispiel bei Neujahrs-Empfängen sowie im Rahmen von (Vertriebs-)Kick-offs, Verbands- und Händlertagungen. – weiterlesen
Botschaften so formulieren, dass sie ankommen
Menschen haben unterschiedliche Wertesysteme sowie Denk- und Kommunikationsstile. Wer sie kennt, kann sein Gesprächsverhalten dem Gegenüber anpassen und kommt leichter zum Ziel. – weiterlesen
Neue, in der Presse erschienene Artikel des IFIDZ
Charismatische Führung: Die 10 Merkmale eines echten Leaders
in: „impulse.de“, 19. Dezember 2018 von Barbara Liebermeister
Leader prägen Diskussionen und Entscheidungen – denn ihr Auftreten und Verhalten machen schnell klar: Diese Frau, dieser Mann hat etwas zu sagen. Diese zehn Merkmale zeichnen die „Leitwölfe“ aus. – weiterlesen
Digital Natives und Immigrants führen
in: „personalSCHWEIZ (CH)“, Januar 2019 von Barbara Liebermeister
In vielen Betrieben beträgt der Altersunterschied zwischen den Mitarbeitern mehrere Jahrzehnte. Entsprechend unterschiedlich sind oft deren Bedürfnisse und Lebensstile sowie ihre Art, Aufgaben anzugehen. – weiterlesen
Das aktuelle Leadership-Trendbarometer
Drei Mal pro Jahr führt das IFIDZ
eine Leadership-Trendbarometer genannte Online-Befragung von Führungskräften zu
einem Leadership-Thema durch. Die Fragestellung des jüngsten Trendbarometers,
an dem 134 Entscheider teilnahmen, lautete:
In welchem Bereich bestehen in Ihrem Unternehmen beim Entwickeln der
Führungskräfte zu Digital Leadern die größten (Erfolgs-)Barrieren?
Die Befragung ergab u.a., dass
jeweils ca. zwei Drittel der Befragten der Überzeugung sind: Den
Unternehmen ist noch nicht bewusst, dass Führungskräfte im digitalen Zeitalter
teilweise komplett neue Fähigkeiten oder Eigenschaften brauchen. Und: Sie
können noch nicht genau einschätzen, welche Fähigkeiten und Eigenschaften dies
konkret sind.
Deshalb können die Unternehmen auch
keine modernen Entwicklungsprogramme entwerfen, die geeignet wären, die
veralteten Denk- und Verhaltensgewohnheiten bei den etablierten Führungskräften
zu durchbrechen. Mehr Infos finden Sie hier.
Aktuelle offene Seminare
Führen im digitalen Zeitalter
• 26. und 27. März 2019, Frankfurt mehr Infos
Virtuelle Teams führen – Führen auf Distanz
• 16. April 2019, Frankfurt mehr Infos
Vorträge, Tagungen, Kongresse usw. von und mit Barbara Liebermeister
Regelmäßig hält Barbara
Liebermeister, die Gründerin und Leiterin des IFIDZ, Vorträge zum Themenkomplex
„(Selbst-)Führung im digitalen Zeitalter“ – in Unternehmen, auf
Verbandstagungen und (Online-)Kongressen. Nicht selten ist sie zudem bei Radio-
und Fernsehsendungen zu Gast. Wollen Sie sich über die Auftritte von Babara
Liebermeister informieren? Eine Auswahl der Termine in den kommenden Monaten
sehen Sie hier.
Haben Sie Fragen und Anregungen zu unserem Newsletter oder einem der angesprochenen Themen, dann senden Sie uns eine Mail.
Besuchen Sie auch unseren Blog. Dort finden Sie weitere interessante Infos über die Arbeit des IFIDZ-Teams und das Thema „(Selbst-)Führung im digitalen Zeitalter“.
Impressum:
Institut für
Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ)
Hamburger Allee 26-28, 60486 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69 719 130 965; E-Mail: info@ifidz.de; Internet: www.ifidz.de
Inhaltlich
verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Barbara Liebermeister