Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Kommunikation ist das Schmiermittel menschlicher Beziehungen – diese Aussage gilt im digitalen Zeitalter mehr denn je. Denn wenn in ihrem Umfeld aufgrund der zahlreichen Veränderungen alles schwankt, dann wünschen sich die Menschen umso mehr Halt und Orientierung. Und diese können ihnen, in einem Umfeld in dem scheinbar alles permanent auf dem Prüfstand steht, nur Menschen geben, denen sie vertrauen – u.a. weil sie mit ihnen offen und wertschätzend kommunizieren.

Menschen wünschen sich Persönlichkeiten, denen sie vertrauen

Das können ihre Chefs und Führungskräfte sein. Dies können aber auch (Berufs-)Kollegen sein, denen die betreffenden Personen zum Beispiel aufgrund ihrer Expertise und Erfahrung oder ihres Verhaltens und Erfolgs in der Vergangenheit Leader-Qualitäten zuschreiben.

Das ist den meisten Entscheidern in der Wirtschaft bewusst. Entsprechend viele „Events“ finden gerade zu Jahresbeginn statt – also dann, wenn sich viele Menschen fragen: „Was bringt uns/mir das neue Jahr?“ Und: „Wie geht es in ihm (für mich) weiter?“

In diesen Jahres-Kick-offs der Unternehmen jedoch auch Verbands- und Händlertagungen sollen die Anwesenden u. a. auf die Herausforderungen im neuen Jahr eingestimmt und zu einem bestimmten Verhalten motiviert werden – oft mittels einer Rede von einer Person, von der Anwesenden überzeugt sind: Diese Frau bzw. dieser Mann hat mir/uns etwas zu sagen.

Andere Menschen als Mitstreiter gewinnen

Deshalb hat das IFIDZ seinen ersten Use-Letter im neuen Jahr unter das Oberthema „Kommunikation“ gestellt – auch weil in den nächsten Wochen wieder Zehntausende von Führungskräften Zielvereinbarungsgespräche mit ihren Mitarbeitern führen werden. In ihnen stehen sie u.a. vor der Herausforderung, ihre Mitarbeiter als Mitstreiter für die Ziele 2019 zu gewinnen. Das setzt voraus, dass sie ihre Botschaften so verpacken können, dass sie beim Gegenüber ankommen. Hierfür geben wir Ihnen in diesem Use-Letter einige Tipps; ebenso zum Thema Reden-halten – denn damit habe ich Erfahrung.

Besonders hinweisen möchte ich Sie auf die Ergebnisse unseres jüngsten Leadership-Trendbarometers. Sie zeigen: In vielen Unternehmen besteht u.a. aufgrund der digitalen Transformation der Wirtschaft noch ein hoher Vermittlungs- und somit Kommunikations- und Qualifikationsbedarf.

Viel Erfolg wünscht Ihnen und Ihrem Unternehmen im Jahr 2019 das IFIDZ-Team.

Ihre

Barbara Liebermeister

 

Zwei neue Artikel des IFIDZ-Teams speziell für Sie:

Begeisternde Reden halten – 12 Tipps

Inhaber und Top-Manager von Unternehmen müssen zu Jahresbeginn besonders häufig Reden halten – zum Beispiel bei Neujahrs-Empfängen sowie im Rahmen von (Vertriebs-)Kick-offs, Verbands- und Händlertagungen. – weiterlesen

 

Botschaften so formulieren, dass sie ankommen

Menschen haben unterschiedliche Wertesysteme sowie Denk- und Kommunikationsstile. Wer sie kennt, kann sein Gesprächsverhalten dem Gegenüber anpassen und kommt leichter zum Ziel. – weiterlesen

 

Neue, in der Presse erschienene Artikel des IFIDZ

Charismatische Führung: Die 10 Merkmale eines echten Leaders

in: „impulse.de“, 19. Dezember 2018 von Barbara Liebermeister

Leader prägen Diskussionen und Entscheidungen – denn ihr Auftreten und Verhalten machen schnell klar: Diese Frau, dieser Mann hat etwas zu sagen. Diese zehn Merkmale zeichnen die „Leitwölfe“ aus. – weiterlesen

 

Digital Natives und Immigrants führen

in: „personalSCHWEIZ (CH)“, Januar 2019 von Barbara Liebermeister

In vielen Betrieben beträgt der Altersunterschied zwischen den Mitarbeitern mehrere Jahrzehnte. Entsprechend unterschiedlich sind oft deren Bedürfnisse und Lebensstile sowie ihre Art, Aufgaben anzugehen. – weiterlesen

 

 

Das aktuelle Leadership-Trendbarometer

Drei Mal pro Jahr führt das IFIDZ eine Leadership-Trendbarometer genannte Online-Befragung von Führungskräften zu einem Leadership-Thema durch. Die Fragestellung des jüngsten Trendbarometers, an dem 134 Entscheider teilnahmen, lautete:
In welchem Bereich bestehen in Ihrem Unternehmen beim Entwickeln der Führungskräfte zu Digital Leadern die größten (Erfolgs-)Barrieren?

Die Befragung ergab u.a., dass jeweils ca. zwei Drittel der Befragten der Überzeugung sind: Den Unternehmen ist noch nicht bewusst, dass Führungskräfte im digitalen Zeitalter teilweise komplett neue Fähigkeiten oder Eigenschaften brauchen. Und: Sie können noch nicht genau einschätzen, welche Fähigkeiten und Eigenschaften dies konkret sind.

Deshalb können die Unternehmen auch keine modernen Entwicklungsprogramme entwerfen, die geeignet wären, die veralteten Denk- und Verhaltensgewohnheiten bei den etablierten Führungskräften zu durchbrechen. Mehr Infos finden Sie hier.

 

Aktuelle offene Seminare

Führen im digitalen Zeitalter

     26. und 27. März 2019, Frankfurt                                            mehr Infos

 

Virtuelle Teams führen – Führen auf Distanz

     16. April 2019, Frankfurt                                                          mehr Infos

 

 

Vorträge, Tagungen, Kongresse usw. von und mit Barbara Liebermeister

Regelmäßig hält Barbara Liebermeister, die Gründerin und Leiterin des IFIDZ, Vorträge zum Themenkomplex „(Selbst-)Führung im digitalen Zeitalter“ – in Unternehmen, auf Verbandstagungen und (Online-)Kongressen. Nicht selten ist sie zudem bei Radio- und Fernsehsendungen zu Gast. Wollen Sie sich über die Auftritte von Babara Liebermeister informieren? Eine Auswahl der Termine in den kommenden Monaten sehen Sie hier.

Haben Sie Fragen und Anregungen zu unserem Newsletter oder einem der angesprochenen Themen, dann senden Sie uns eine Mail.

 

Besuchen Sie auch unseren Blog. Dort finden Sie weitere interessante Infos über die Arbeit des IFIDZ-Teams und das Thema „(Selbst-)Führung im digitalen Zeitalter“.

 

 

Impressum:

Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ)
Hamburger Allee 26-28, 60486 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69 719 130 965; E-Mail:
info@ifidz.de; Internet: www.ifidz.de

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Barbara Liebermeister

IFIDZ-Useletter abbestellen