21.  März 2018 – Gleich zwei Mal interviewte mich in den zurückliegenden  zwei Wochen ein Rundfunksender zu einem Beruf- und Karrierethema – zunächst der Mitteldeutsche Rundfunk zum Thema „Netzwerken im digitalen Zeitalter“ und dann der Bayrische Rundfunk zum Thema „Mittagsschlaf am Arbeitsplatz“.

Mir machen solche „Experten-Interviews“ Spaß – gerade weil es in ihnen in der Regel, da die Rundfunksender Endverbraucher-Medien sind, nicht wie meist in meinem Arbeitsalltag um „harte“ Business- und Managementthemen geht, sondern um eher „softe“ Beruf- und Karrierethemen.

Radio-Interview zum Thema Netzwerken

In meinem Interview mit dem Mitteldeutschen Rundfunk war es mir unter anderem wichtig, die Botschaft zu transportieren, dass Netzwerken stets ein Geben und Nehmen ist; des Weiteren, dass tragfähige, persönliche Netzwerke im schnelllebigen, tendenziell eher von Unverbindlichkeit geprägten digitalen Zeitalter immer wichtiger werden, um die Herausforderungen zu meistern. Leider steht dieser Beitrag in der Mediathek des Mitteldeutschen Rundfunks nur bis zum 28. März online. Deshalb können Sie ihn danach nicht mehr hören.

Radio-Interview zum Thema Mittagsschlaf

Anders mein Interview für den Bayrischen Rundfunk? In ihm erläuterte ich unter anderem,

  • warum ein Nickerchen am Arbeitsplatz in den deutschen Unternehmen leider immer noch eher ungern gesehen wird und
  • warum die entsprechenden Ruhezonen, sofern vorhanden, eher anders genutzt werden – zum Beispiel zum ungestörten Führen von Vier-Augen-Gesprächen.

Den Radiobeitrag können Sie sich hier herunterladen:

Mittagsschlaf am Arbeitsplatz

Er dauert, wie beim Radio üblich, weniger als 4 Minuten.