Das IFIDZ-Verständnis der unterschiedlichen Reifegrade der Digitalisierung haben wir in der Grafik unten dargestellt. Sie veranschaulicht das Thema Führung vom analogen bis zum postdigitalen Zeitalter. In der Grafik wurde der Zeitstrahl bewusst nicht durchgängig in Relation gesetzt, weil der Übergang zwischen den verschiedenen Reifegraden fließend ist. Stattdessen haben wir als mögliche Anfangspunkte sowie beim analogen Zeitalter als möglichen Endpunkt Ereignisse gewählt, die das Verhältnis zwischen den Menschen und den digitalen Technologien maßgeblich umgekehrt haben oder es noch tun werden.

Digitalisierung beeinflusst Führung, Management und Leadership

Mit Blick auf das Thema Führung bildet das Reifegrad-Modell wesentliche Aspekte ab, die charakteristisch für das jeweilige Zeitalter sind. Die Aspekte, die den Clustern „Technologie“ und „Organisation“ zugeordnet sind, beschreiben insbesondere (technische) Rahmenbedingungen von Führung. Die in den Clustern „Management“ (im operativen Sinne) und „Führung“ (im strategischen Sinne) dargestellten Aspekte beschreiben wiederum, welche Aufgaben und Erwartungen Führungskräfte im entsprechenden Zeitalter zu erfüllen haben. Nach Auffassung des IFIDZ sind hier teilweise keine klaren Zuordnungen möglich, weshalb es zu den dargestellten Überlappungen kommt.

Grafische Darstellung, des Reifegradmodell der Digitalisierung nach dem Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter.

Reifegradmodell der Digitalisierung nach IFIDZ