Unternehmer.de | 26. August 2015 | von Dr. Ilona Bürgel

 

Frauen in Führungsposition

Dass sie es sind, zog sich als roter Faden durch alle Unternehmenspräsentationen der „global female leaders conference“ in Berlin. 250 Frauen von allen Kontinenten, darunter unter anderem

•Petra Winter, Chefredakteurin der Madame,
•Simone Menne, CFO der Lufthansa AG,
•Dina Dublon, Aufsichtsratsmitglied von Microsoft, PepsiCo Inc., Deutsche Bank und Accenture PLC, USA und
•Xiao Xue, Chefredakteurin der Elle, China,

hatten zwei Tage Gelegenheit, sich über ihre Arbeit auszutauschen.

Unternehmen mit mindestens einem weiblichen Vorstandsmitglied 2005 und 2010 haben einer Analyse von Ernst & Young zufolge die besseren Kennziffern, insbesondere
•einen Umsatz von 64 Prozent gegenüber 44 Prozent und
•einen Gewinn von 89 Prozent statt 67 Prozent.

Besonders wertvoll scheinen Führungsfrauen in Unternehmen mit Frauenanteil zu sein. Wie kommt das?

Ist es der Charme der Frauen, oder ihre Umgangskultur, die hinter ihrem Erfolg stehen?

Sind Frauen fleißiger oder ehrgeiziger oder ist es vielleicht die Angst vor ihrer schlechten Laune, die ihre Unternehmen antreibt?

Was zeichnet den Erfolg von Unternehmerinnen aus?

Und gibt es vielleicht sogar etwas, was sie weltweit gemeinsam richtig machen?

Die Erfolgsformel hat etwas mit der wichtigsten Ressource in Unternehmen zu tun und das ist der Mensch.

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